14.01.2022
Frauen Profis

Zweitligist kommt im zweiten Test

Nach dem 4:2-Sieg über die B-Junioren des 1. FC-TSG Königstein testen die Eintracht Frauen am Samstagmittag im zweiten Testspiel der Wintervorbereitung gegen den SV Elversberg.

Mit einem 4:2-Sieg über die U16 des 1.FC-TSG Königstein ist den Eintracht Frauen am Mittwochabend ein erfolgreicher Auftakt in die Wintervorbereitung gelungen. Schon am Samstag, 15. Januar, steht der nächste Test für die Adlerträgerinnen an. Um 13 Uhr ist dann der Zweitligist SV Elversberg auf dem Kunstrasenplatz am Stadion am Brentanobad zu Gast. Coronabedingt wird die Partie erneut ohne Zuschauer stattfinden.

Im Sommer noch unter dem Namen SV Göttelborn aufgestiegen, seit der aktuellen Saison aber unter dem Dach des mehrjährigen Kooperationspartners SV Elversberg auflaufend, belegt das Team aus der Kleinstadt Spiesen-Elversberg aktuell den 13. Tabellenplatz in der 2. Frauen-Bundesliga. In ihrer Debütsaison in der zweithöchsten Spielklasse gelangen den Elversbergerinnen bislang drei Siege – einer davon über die Zweitliga-Frauen der SGE am letzten Hinrunden-Spieltag mit einem knappen 1:0. Durch acht Niederlagen und nur zehn erzielte Tore bei 30 Gegentoren wird der SV in der Rückrunde allerdings noch um den Verbleib in der 2. Liga kämpfen müssen. Erfahrung mit einem Bundesligateam sammelte das von Kai Klankert trainierte Team, der gleichzeitig auch Leiter der Frauenabteilung des Vereins ist, bereits in der zweiten Runde des DFB-Pokals im vergangenen Herbst. Damals unterlagen die Elversbergerinnen dem FC Bayern München mit 0:6.

Während Ex-FFC-Spielerin Kim Olafsson den Verein zur Winterpause verließ, spielt mit Luisa Blumenthal eine Akteurin bei Elversberg, die in der vergangenen Saison noch für die SGE II auflief. Bekannteste SV-Spielerin ist Selina Wagner, die mit dem VfL Wolfsburg je zwei Mal den Meistertitel, den DFB-Pokal und die Champions-League-Trophäe gewann. Die Mittelfeldspielerin ist nicht nur auf dem Platz aktiv, sondern arbeitet auch als stellvertretende Abteilungsleiterin des Zweitligisten sowie Teammanagerin des Männer-Regionalligisten.

  • #SGE
  • #Frauen
  • #Vorschau
  • #Testspiel
  • #Vorbereitung

0 Artikel im Warenkorb