zaehlpixelzaehlpixel
23.07.2020
Frauen Profis

Virginia Kirchberger wird Adlerträgerin

Die Abwehrspielerin wechselt vom Ligakonkurrenten SC Freiburg zu Eintracht Frankfurt und unterschreibt einen Zweijahresvertrag bis zum 30. Juni 2022.

Die 27-jährige Österreicherin ist kopfballstark und stellte schon seit vielen Jahren als Innen- wie auch Außenverteidigerin ihre Torgefährlichkeit in Deutschland unter Beweis: In rund 200 Spielen der Ersten und Zweiten deutschen Bundesliga sowie im DFB-Pokal traf die 1,76 Meter große Defensivakteurin für die zweite Mannschaft des FC Bayern München, den BV Cloppenburg, den 1. FC Köln und den MSV Duisburg insgesamt 16 Mal, in 71 Einsätzen für ihr Heimatland gelang ihr ein Tor. „In Frankfurt ist echte Aufbruchstimmung zu spüren. Jeder bei der Eintracht richtet den Blick selbstbewusst, dabei aber extrem professionell nach vorne. Mit dieser Einstellung kann ich mich zu 100 Prozent identifizieren. Es ist eine Herausforderung, die für mich nach zwei tollen Jahren in Freiburg genau zur richtigen Zeit kommt“, sagt die kopfballgefährliche Defensivspielerin: „Ich bin davon überzeugt, mich in Frankfurt nochmals weiterentwickeln zu können und bin gerne bereit, Verantwortung zu übernehmen. Ich bin vom Entwicklungspotential der Mannschaft komplett überzeugt und möchte in den kommenden Jahren meine ganze Power für den Erfolg der Eintracht einbringen.“

Bei der Eintracht ist „Gini“ Kirchberger mit Verena Aschauer, Barbara Dunst und Laura Feiersinger die vierte Akteurin aus der Alpenrepublik. Die Österreicherin erreichte mit der Auswahl ihrer Heimat, für die sie seit 2010 regelmäßig aufläuft, nach dem Titel beim Zypern-Cup 2016 ein Jahr später das EM-Halbfinale in den Niederlanden. Sportdirektor Siegfried Dietrich freut sich nach den Neuzugängen im Tor und in der Offensive mit der Verpflichtung von Virginia Kirchberger auf eine zweikampfstarke Defensivspezialistin: „Virginia bringt neben ihrem gesunden selbstbewussten Auftreten, ihren Qualitäten als offensiv ausgerichtete Abwehrspielerin vor allem auch nationale und internationale Erfahrung mit. Sie wird unseren Defensivverbund verstärken und aufgrund ihrer Kopfballgefährlichkeit auch mit Blick auf die offensive Ausrichtung der Mannschaft wertvoll sein.“

Zur Person

  • Position: Abwehr
  • Nationalität: Österreich
  • Geburtstag: 25. Mai 1993
  • Größe: 1,76 Meter
  • Bisherige Vereine SC Freiburg, MSV Duisburg, 1. FC Köln, MSV Duisburg, BV Cloppenburg, FC Bayern München II, USC Landhaus, SV Aspern
  • Länderspiele: 71
  • Erfolge: Zypern-Cup-Siegerin (2016), EM-Halbfinalistin (2017), DFB-Pokalfinalistin (2019)