zaehlpixelzaehlpixel
29.03.2023
Frauen

Zu siebt zur U19-EM-Qualifikation

Gleich sieben SGE-Spielerinnen reisen nach Norwegen, um sich mit der deutschen U19-Nationalmannschaft in drei Spielen für die Europameisterschaft im Sommer zu qualifizieren.

Parallel zu 13 A-Nationalspielerinnen gehen auch sieben weitere Eintracht-Spielerinnen in der kommenden Woche auf Länderspielreise. Vom 2. bis 12. April geht es für Dilara und Ilayda Acikgöz aus dem Bundesliga-Kader sowie Loreen Bender, Sophie Nachtigall, Paulina Platner, Tomke Schneider und Jella Veit aus der U20 der SGE auf den Weg ins norwegische Lillestrøm zur deutschen U19-Nationalmannschaft. Dort kämpft das Team von Cheftrainerin Kathrin Peter in drei Spielen um die Qualifikation zur U19-Europameisterschaft 2023. U20-Torhüterin Lina Altenburg wurde auf Abruf nominiert.

Los geht es für das deutsche Team, das sich in der Qualifikationsgruppe A1 beweisen muss, am Mittwoch, 5. April, um 12 Uhr mit der Partie gegen Irland. Weiter geht es am Samstag, 8. April, um 12 Uhr gegen Kroatien und am Dienstag, 11. April, um 17 Uhr schließlich gegen Gastgeber Norwegen. Alle drei Partien werden im Jessheim Stadion ausgetragen. Aus den insgesamt sieben Gruppen qualifiziert sich jeweils nur der Gruppensieger für die Endrunde, die vom 18. bis 30. Juli in Belgien stattfindet. Sollte Gastgeber Belgien seine Gruppe gewinnen, qualifiziert sich zusätzlich der beste Gruppenzweite.