zaehlpixelzaehlpixel
28.03.2023
Frauen

13 Adlerträgerinnen fliegen aus

Nach dem Heimspiel gegen Hoffenheim steht die nächste Länderspielpause an. 13 Adlerträgerinnen sind dabei für ihre Nationalteams unterwegs. Ein Überblick.

Die zweite Länderspielpause des Jahres 2023 steht an – und damit zugleich die letzte vor dem Saisonendspurt. Nach dem 17. Spieltag der FLYERALARM Frauen-Bundesliga, dem Heimspiel gegen die TSG Hoffenheim, reisen insgesamt 13 Adlerträgerinnen zu ihren Nationalteams, um sich in jeweils zwei Testspielen zu beweisen.

Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg vertraut in der anstehenden Länderspielpause in ihrem Kader auf sechs Adlerträgerinnen: Neben Nicole Anyomi, Sara Doorsoun, Laura Freigang, Sophia Kleinherne und Sjoeke Nüsken ist auch Torhüterin Stina Johannes wieder mit dabei. Die deutsche Nationalmannschaft trifft im Rahmen ihres Programms auf den Weltranglistenachten und -neunten. An Karfreitag, 7. April, steht um 20 Uhr das Duell mit den Niederlanden an (Livestream auf zdf.de), anschließend empfängt Deutschland zu Hause Brasilien. Das Duell mit den Südamerikanerinnen, das gleichzeitig das Abschiedsspiel von Dzsenifer Marozsán wird, die knapp 170 Spiele für den 1. FFC Frankfurt bestritten hat, findet am Dienstag, 11. April, um 18 Uhr im Max-Morlock-Stadion in Nürnberg statt, die ARD überträgt live.

Zwei Heimspiele…

…gibt es sowohl für die Österreicherinnen Barbara Dunst, Laura Feiersinger und Verena Hanshaw als auch für Géraldine Reuteler und die Schweiz. Das ÖFB-Team trifft am Freitag, 7. April, um 20.30 Uhr auf Belgien und am Dienstag, 11. April, um 19.15 Uhr auf Tschechien. Austragungsort für beide Spiele ist das Stadion Wiener Neustadt. Die Schweizerinnen testen hingegen bereits am Donnerstag, 6. April, um 18.30 Uhr gegen China. Der zweite Test gegen Island ist für den 11. April um 19 Uhr in Zürich angesetzt.

SGE-Kapitänin Tanja Pawollek wurde erneut in den Kader der polnischen Nationalmannschaft berufen. Mit dem weiß-roten Adler auf dem Trikot duelliert sie sich zunächst am Donnerstag, 6. April, um 15 Uhr mit Costa Rica, ehe am Dienstag, 11. April, um 20 Uhr das Auswärtsspiel in den Niederlanden ansteht. Lara Prasnikar vertritt die Eintracht im Nationaldress Sloweniens und trifft am 7. April um 15 Uhr zu Hause auf Rumänien. Anschließend reist die Mannschaft nach Belgien und testet am 11. April um 20 Uhr parallel zum letzten Länderspiel der Polinnen gegen den FIFA-Weltranglisten 20.. Regionalliga-Spielerin Valentina Limani wurde zudem für den kosovarischen Nationalkader nominiert und reist mit ihrem Team für zwei Länderspiele nach Bulgarien. 

Die Länderspiele im Überblick: 

  • Donnerstag, 6. April, 15 Uhr: Polen – Costa Rica
  • Donnerstag, 6. April, 18.30 Uhr: Schweiz – China
  • Freitag, 7. April, 15 Uhr: Slowenien – Rumänien
  • Freitag, 7. April, 20 Uhr: Niederlande – Deutschland
  • Freitag, 7. April, 20.30 Uhr: Österreich – Belgien
  • Dienstag, 11. April, 18 Uhr: Deutschland – Brasilien  
  • Dienstag, 11. April, 19 Uhr: Schweiz – Island  
  • Dienstag, 11. April, 19.15 Uhr: Österreich – Tschechien  
  • Dienstag, 11. April, 20 Uhr: Niederlande – Polen
  • Dienstag, 11. April, 20 Uhr: Belgien – Slowenien