zaehlpixelzaehlpixel
14.02.2023
Frauen

Verkürztes Turnier und erstes Adlerduell

Slowenin Lara Prasnikar eröffnet die Länderspielpause beim Turkish Women’s Cup gegen Usbekistan, Pawollek und Reuteler messen sich zum ersten Mal und die Österreicherinnen treffen auf die Niederlande.

Nach dem zwölften Spieltag und dem 1:2 der Eintracht in München hat sich die FLYERALARM Frauen-Bundesliga zum ersten Mal im WM-Jahr 2023 in die Länderspielpause verabschiedet. Insgesamt stehen sieben Länderspiele mit Eintracht-Beteiligung an, schon in dieser Woche geht es mit den ersten vier Partien los.

Als erste der zwölf verreisten Adlerträgerinnen läuft Lara Prasnikar am Mittwoch, 15. Februar, im Rahmen des Turkish Women’s Cup in Alanya auf. Mit Slowenien trifft die Stürmerin um 17 Uhr auf den aktuellen FIFA-Weltranglisten 49. Usbekistan. Während die Sloweninnen zum ersten Mal an dem Turnier in der Türkei teilnehmen, erreichte Usbekistan im vergangenen Jahr bei seinem dritten Antritt den dritten Platz. Am Samstag, 18. Februar, steht um 17 Uhr gegen Sambia dann auch schon das zweite und gleichzeitig letzte Spiel der Sloweninnen an, nachdem die Türkei ihre Teilnahme kurzfristig abgesagt hat. Die Sambianerinnen belegen in der FIFA-Weltrangliste zwar aktuell den 81. Platz, sind aber im Sommer in Australien und Neuseeland bei der Weltmeisterschaft dabei, nachdem sie sich über den dritten Platz bei den Afrikameisterschaften 2022 erstmals qualifizieren konnten.

ÖFB-Team trifft auf Vize-Weltmeisterinnen

Am Freitag, 17. Februar, sind gleich sechs Adlerträgerinnen im Einsatz. Den Anfang machen Tanja Pawollek im polnischen und Géraldine Reuteler im schweizer Nationaltrikot, die um 15.30 Uhr im südspanischen Estadio Nuevo Morador aufeinandertreffen. Als Favoritinnen dürften dabei die Schweizerinnen ins Spiel gehen: Der WM-Teilnehmer, der erstmals unter der neuen Nationaltrainerin Inka Grings auflaufen wird, konnte von drei Begegnungen mit Polen zwei gewinnen, zuletzt gab es im September 2018 ein 0:0-Unentschieden.

Am Abend steht für Barbara Dunst, Laura Feiersinger, Verena Hanshaw und Virginia Kirchberger auf Malta der erste Härtetest der Länderspielreise an. Um 18 Uhr misst sich das Team von Trainerin Irene Fuhrmann mit dem Vize-Weltmeister Niederlande im Tony Bezzina Stadium in Paola. Die vergangenen vier Begegnungen haben die Oranje Leeuwinnen mit einem Torverhältnis von 10:0 allesamt gegen die Österreicherinnen, die in den Play-offs zur Weltmeisterschaft gegen Schottland gescheitert sind, gewinnen können. Das letzte Duell vor viereinhalb Jahren endete aus ÖFB-Sicht 0:2.

Länderspiele im Überblick

  • Mittwoch, 15. Februar, 17 Uhr: Slowenien – Usbekistan
  • Freitag, 17. Februar, 15.30 Uhr: Polen – Schweiz
  • Freitag, 17. Februar, 18 Uhr: Österreich – Niederlande
  • Samstag, 18. Februar, 17 Uhr: Slowenien – Sambia