zaehlpixelzaehlpixel
11.02.2023
Frauen-Bundesliga

Niederlage zum Rückrundenauftakt

Die Eintracht Frauen halten gut mit, müssen aber am Ende eine 1:2 (0:1)-Niederlage gegen clevere Bayern hinnehmen.

Ordentliche Partie, aber knappe Niederlage in München: Zum Rückrundenstart in die FLYERALARM Frauen-Bundesliga gab es für Eintracht Frankfurt ein 1:2 (0:1) gegen den FC Bayern.

Sara Doorsoun stand nach überstandenem Muskelfaserriss wieder im Kader, die Startelf blieb aber unverändert zum 1:0-Sieg vor einer Woche in Meppen. Für die FCB-Frauen war es nach der Spielabsage in Potsdam das erste Pflichtspiel des Jahres. Die erste Chance hatte Bayerns Stürmerin Lea Schüller (6.), ihren Schuss entschärfte Stina Johannes. Doch auch die Frankfurter Kombinationen nach vorne funktionierten, ohne allerdings gefährlich zum Abschluss zu kommen. Die ersten drei SGE-Annäherungen hatte Nicole Anyomi im Minutentakt zu verbuchen (14.,15. und 16.). Verena Hanshaws Abschluss strich knapp über die Latte (20.).

Frankfurt mit Kombinationsspiel, Bayern mit dem 1:0

Im Ansatz eine Dreifachchance von Nicole Anyomi, bevor Bayern in Führung geht.

Bayern wurde dominanter: Sjoeke Nüsken klärte einen von Schüller verstolperten Ball zur Ecke, doch beim anschließenden Standard war FCB-Verteidigerin Glodis Viggosdottir per Kopfball entschlossen und traf zur Führung (25.). Lina Magull spitzelte die Kugel knapp am Pfosten vorbei (28.). Die Partie kippte etwas, die Gäste aus Hessen waren nun vermehrt im Rückwärtsgang und kamen seltener ins Kombinationsspiel. Mit etwas mehr Präzision und Geradlinigkeit hätte es mehr Möglichkeiten für Frankfurt gegeben. Erst eine Ecke von Barbara Dunst hätte sich beinahe ins Bayern-Tor gesenkt (37.). Doch erneut nach Ecke war Sarah Zadrazil per Kopf nahe am 2:0 (40.), bevor Anyomi zur letzten Chance vor der Pause kam (44.).

Chancenarmut nach der Pause

Nach einem fehlerbehafteten Beginn in Durchgang Nummer zwei gelang Barbara Dunst der erste Abschluss (58.). Die Münchnerinnen verwalteten das Ergebnis schon früh und Ungenauigkeiten im Frankfurter Spiel verhinderten SGE-Angriffe, die dem Gegner gefährlich hätten werden können. Camilla Küver verhinderte per Block gegen Lea Schüller ein weiteres Gegentor (69.) und Johannes rettete im Anschluss per Glanztat den von Klara Bühl getretenen Freistoß (71.). Die Begegnung nahm wieder Fahrt auf: Prasnikar konnte auf der Gegenseite den Anyomi-Steckpass nicht mehr richtig verwerten (74.). Frankfurt warf nun alles nach vorne, doch ein Konter entschied die Partie: Lea Schüller tauchte alleine vor Johannes auf und spitzelte den Ball ins lange Eck zum 2:0 (79.). Lara Prasnikar verkürzte immerhin noch kurz darauf auf 1:2 (82.), doch München gab den Sieg trotz einer Schlussoffensive mit einem Freigang-Schuss (85.) und Versuch der eingewechselten Shekiera Martinez (90.+1) der Frankfurterinnen nicht mehr aus der Hand. Caro Simon traf per Freistoß sogar noch den Pfosten (90.+2).

Nun geht es erst einmal in die Länderspielpause. Das erste Heimspiel in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga startet für die Eintracht Frauen am Freitag, 3. März. Anstoß im Stadion am Brentanobad gegen den SC Freiburg ist um 19.45 Uhr. Es übertragen Magenta Sport sowie Eurosport.

So spielte die SGE

Johannes – Küver, Kleinherne, Nüsken, Hanshaw – Pawollek (67. Doorsoun), Freigang, Dunst (75. Wamser), Reuteler – Anyomi (75. Martinez), Prasnikar.

So spielte Bayern

Grohs – Hansen, Tainara, Viggosdottir, Simon – Zadrazil, Magull (68. Dallmann), Stanway, Lohmann (75. Rall), Bühl – Schüller (87. Kumagai).

Tore

1:0 Viggosdottir (25.)

2:0 Schüller (79.)

2:1 Prasnikar (82.)

Schiedsrichterin

Dr. Riem Hussein (Bad Harzburg)

Zuschauer

2.500

Gelbe Karten

– / Freigang