zaehlpixelzaehlpixel
16.04.2022
2. Frauen-Bundesliga

U20 sichert sich nächsten Auswärtspunkt

Kapitänin Caroline Krawczyk schießt die Zweitliga-Frauen der Eintracht kurz vor dem Ende zum 1:1 (0:0) bei der TSG Hoffenheim II.

Drei Wochen nach dem letzten Spiel in der 2. Frauen-Bundesliga, dem 2:2 beim MSV Duisburg, reiste die U20 der Eintracht am Samstagnachmittag zur TSG Hoffenheim II. Beim Tabellennachbarn boten sich beide Nachwuchsmannschaften ein zweikampfintensives Spiel, aus dem die SGE II nach einem späten Treffer von Caroline Krawczyk mit dem dritten Unentschieden in Folge hervorging.

Bei der Startelf-Rückkehr von Kapitänin Caroline Krawczyk, die in der Liga zuletzt gegen Elversberg Mitte Dezember aufgelaufen war, entwickelte sich in der ersten Halbzeit das erwartet umkämpfte Duell auf Augenhöhe zwischen den beiden U20-Teams. Während die Gastgeberinnen den etwas besseren Start erwischten und mit einem Torschuss von Mara Alber aus rund 15 Metern, der knapp links am von Nina Meck gehüteten Tor vorbeiging, die erste Chance auf ihrer Seite hatten, wurde die SGE II mit Verlauf der ersten Halbzeit immer aktiver und stärker in den Zweikämpfen. Häufig über die linke Seite von Krawczyk suchten die Adlerträgerinnen schnell und zielstrebig den Weg nach vorne, scheiterten bis auf einen zentralen Abschluss von Jonna Brengel aber meist an einem zu ungenauen letzten Pass. 

SGE II belohnt sich für druckvolle Schlussviertelstunde

Den besseren Start aus der Pause heraus erwischten die Hoffenheimerinnen: Nach gerade einmal zwei Minuten fand ein Pass von der rechten Seite Ann-Sophie Braun im Strafraum, die aus kurzer Distanz den Ball über die Linie schob (47.). Etwas aus ihrem Spiel gebracht überließ die Eintracht nun der TSG II auf eigenem Rasen nun die Spielkontrolle, trotzden spielten sich auch die Frankfurterinnen immer wieder Chancen heraus. Quasi im direkten Gegenzug zum Gegentor hatte Emily Kraft freistehend vor Torhüterin Laura Dick den Ausgleich auf dem Fuß, konnte die TSG-Schlussfrau allerdings nicht überwinden. Bei einem Steckpass von Kraft auf Krawczyk war ebenfalls die Torhüterin zur Stelle (58.). 

In einer insgesamt temporeichen zweiten Halbzeit machten die Frankfurterinnen vor allem in der Schlussviertelstunde klar, dass sie sich mit einer Niederlage nicht zufrieden geben wollten, bauten zunehmend Druck auf und zeigten sich kämpferisch in den Duellen. Nachdem die TSG-Abwehr einen ersten Abschluss von Kara Bathmann gerade noch auf der Linie klären konnte (71.), war es letztlich Kapitänin Krawczyk, die eiskalt zum verdienten Ausgleich ins Eck traf. Weitere Tore konnten beide Teams in einem kräftezehrenden Spiel nicht feiern, trotzdem zeigte sich Trainer Francesco Continolo nach Abpfiff durchaus zufrieden: „Es ist uns erneut gelungen, nach einem Rückstand noch zu punkten, darüber freue ich mich, auch wenn wir heute gerne die drei Punkte mitgenommen hätten. Wir waren gerade in der ersten Halbzeit sehr gut im Spiel, waren sehr zweikampfstark und haben der TSG kaum Möglichkeiten gegeben, ihr Spiel aufzuziehen. Das einzige Manko war der letzte Pass, der zu ungenau kam. Nach dem 0:1 kurz nach der Halbzeitpause mussten wir uns rund 20 Minuten etwas fangen und dem Druck der Hoffenheimerinnen standhalten. Mit einer Umstellung und Caro in der Spitze haben wir in der letzten Viertelstunde aber nochmal alles rausgeholt und uns so das Unentschieden gesichert, durch das wir Hoffenheim nicht näher an uns rankommen haben lassen.“

Schon am Mittwochmittag, 20. April, geht es für die Adlerträgerinnen in der 2. Frauen-Bundesliga weiter. Im Nachholspiel des 19. Spieltags empfängt die SGE II um 14 Uhr die U20 des VfL Wolfsburg im Stadion am Brentanobad.

So spielte die SGE II

Meck – Janser, Veit, Bathmann, D. Acikgöz (55. Walaschewski) – I. Acikgöz, Platner ­(75. Beck) – Kraft (75. Fendrich), Hirata, Krawczyk (90.+2 Berg) – Brengel.

So spielte die TSG II

Dick – Hofmann (66. Kreutzer), Kaut, Bohnen, Alber, Braun (73. Blaschka), Steiner, Philipzen, Gerber, Alp (88. Haas), Diehm.

Schiedsrichterin

Selina Menzel

Tore

1:0 Braun (47.)

1:1 Krawczyk (83.)

Gelbe Karten

Alp – Janser