Des einen Freud' ist des anderen Leid: Ein erfolgreicher letzter Test für die fünf deutschen Nationalspielerinnen der SGE bedeutete am vergangenen Freitag für die beiden Adlerträgerinnen im Schweizer Nationaltrikot gleichzeitig eine herbe Niederlage. Mit einem deutlichen 7:0 schoss sich das Team von Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg in Erfurt für das anstehende Turnier in England warm. Merle Frohms blieb dabei 90 Minuten ohne Gegentor, Nicole Anyomi wurde in der 59. Minute eingewechselt, wobei die Bundestrainerin erstmals testete, die gelernte Stürmerin als Außenverteidigerin auflaufen zu lassen. Sara Doorsoun, Laura Freigang und Sophia Kleinherne kamen nicht zum Einsatz. Auf Seiten der Schweiz stand Géraldine Reuteler über die gesamte Spielzeit auf dem Platz, Sandrine Mauron wurde in der 59. Minute eingewechselt.
Während sich das deutsche Team nun auf ihr erstes EM-Gruppenspiel gegen Dänemark (Freitag, 8. Juli) vorbereitet, bestreiten die Schweizerinnen noch einen letzten Härtetest. Am Donnerstag, 30. Juni, ist um 18 Uhr im Züricher Stadion Letzigrund EM-Gastgeber England zu Gast.
Österreich gewinnt letzten beiden Testspiele
Genauso wie das deutsche Team haben auch die Österreicherinnen alle Vorbereitungsspiele absolviert. Nach der 1:2-Niederlage gegen Vize-Europameister Dänemark war das Team von Trainerin Irene Fuhrmann zuletzt gleich zweifach siegreich. Zunächst gab es ein deutliches 4:0 über Montenegro, am Sonntagnachmittag besiegte das ÖFB-Team schließlich EM-Teilnehmer Belgien knapp mit 1:0. Gegen die Belgierinnen standen mit Barbara Dunst, Laura Feiersinger und Verena Hanshaw auch jene drei Adlerträgerinnen in der Startelf, die Irene Fuhrmann am Montagvormittag in den finalen EM-Kader berief.
Ebenfalls von Beginn an ran durfte Abwehrspielerin Letícia Santos beim Vorbereitungsspiel auf die Copa América gegen Dänemark. Wie ihre österreichischen Teamkolleginnen unterlag allerdings auch die Brasilianerin mit ihrer Mannschaft dem Vize-Europameister trotz eines späten Ausgleichs durch einen Gegentreffer in der Nachspielzeit mit 1:2. Santos wirkte bis zur 66. Minute mit und wird mit den Brasilianerinnen noch ein weiteres Testspiel absolvieren. Am Dienstag, 28. Juni, treffen die Südamerikanerinnen um 18.30 Uhr in der Generalprobe vor der Copa Amércia auf Schweden.
Pawollek-Debüt gegen Johannsdottir?
Bereits seit Donnerstag absolviert Tanja Pawollek ihren ersten Lehrgang mit der polnischen Nationalmannschaft, zum Abschluss könnte die Kapitänin ihr Länderspieldebüt für die Polinnen geben und dabei auf eine weitere Adlerträgerin treffen. Am Mittwoch, 29. Juni, testen die Isländerinnen, darunter Alexandra Johannsdottir, ein letztes Mal vor der Europameisterschaft gegen Polen. Anpfiff ist um 15.30 Uhr.