20.07.2021
Frauen Profis

Olympia-Auftakt für Letícia Santos

Die Olympischen Spiele in Tokio starten für Letícia Santos und die brasilianische Nationalmannschaft am morgigen Mittwoch gegen China.

Während das Team von Niko Arnautis am vergangenen Wochenende in die Saisonvorbereitung gestartet ist, befindet sich eine Adlerträgerin noch immer auf Reisen. Denn in Tokio beginnt für Abwehrspielerin Letícia Santos am Mittwoch, 21. Juli (10 Uhr), das Abenteuer Olympische Spiele. Zum Auftakt des Turniers kommt es im Miyagi Stadium im japanischen Rifu für das brasilianische Team zum Aufeinandertreffen mit China und somit einer Wiederholung der Olympischen Spiele von 2016. Eurosport - mit SGE-Teamkollegin Laura Freigang im Münchner TV-Studio - überträgt den Auftakt live.

Denn bereits vor fünf Jahren kam es im Heimatland von Letícia Santos während der Gruppenphase zum Duell Brasilien gegen China. Damals konnten sich die Brasilianerinnen in Rio de Janeiro mit 3:0 durchsetzen und das Turnier auf dem vierten Platz beenden. Die Chinesinnen schafften es damals zumindest bis ins Viertelfinale, wo sie sich mit 0:1 gegen Deutschland geschlagen geben mussten.

Warten auf das erste Gold

Auch bei der Weltmeisterschaft 2007 siegte das Team von Pia Sundhage, das damals auf dem zweiten Platz hinter dem DFB-Team landete, deutlich mit 4:0 über China. Auf olympisches Gold warten beide Teams allerdings bis heute. 2004 und 2008 reichte es für den FIFA-Weltranglistensiebten aus Südamerika für Silber, die acht Plätze dahinter liegenden Chinesinnen konnten im Jahr 1996 ihre bisher einzige olympische Medaille gewinnen – damals unter anderem dank eines 3:2-Siegs über Brasilien.

Letícia Santos darf beim anstehenden Turnier währenddessen auf ihren ersten Einsatz bei einem olympischen Wettbewerb hoffen. Die 26-Jährige, die seit 2017 für die brasilianische Nationalmannschaft spielt und im Juni nach ihrer Verletzung gegen Russland ihr Comeback feierte, zählt zum Kader der 22 Spielerinnen, die in Tokio spielberechtigt sind. 

  • #SGE
  • #Frauen
  • #Länderspiele
  • #International
  • #Olympia

0 Artikel im Warenkorb