zaehlpixelzaehlpixel
12.12.2021
Frauen-Bundesliga

Niederlage im Norden

Die Eintracht tut sich im letzten Hinrundenspiel in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga schwer und verliert beim SV Werder Bremen 0:1 (0:0).

In der FLYERALARM Frauen-Bundesliga musste die Eintracht bei den Frauen des SV Werder Bremen zum Hinrundenabschluss 2021/22 eine 0:1 (0:0)-Niederlage einstecken.

Niko Arnautis schickte dieselbe Elf auf den Rasen wie beim rasanten 3:3-Remis vor einer Woche gegen Turbine Potsdam. Bei nasskaltem Wetter tat sich die SGE in den Anfangsminuten vorerst schwer, ein geordnetes Pass- und Kombinationsspiel aufzuziehen. Der erste abgegeben Torschuss von Barbara Dunst aus 20 Metern stellte für Werders Torfrau Anneke Borbe keine Gefahr dar (8.). Glück auf der Gegenseite hatte die SGE, als Reena Wichmann im Strafraum nicht mehr regelkonform an den Ball kam (11.).

Zähe Anfangsphase

Die größte Chance der Partie hatte Laura Freigang nach einem Steckball von Sjoeke Nüsken, doch die Frankfurter Stürmerin scheiterte aus kurzer Distanz an der stark reagierenden Borbe (16.). Die Werder-Schlussfrau war es auch kurz darauf, die Laura Feiersingers Volley-Schuss zur Ecke lenkte (19.). Die Eintracht hatte sich in die Begegnung reingebissen, erhöhte den Druck, Lara Prasnikar probierte es auf dem rutschigen Rasen mit einem Flachschuss, den Borbe wieder entschärfte (22.). Trotz des erarbeiteten Übergewichts auf dem Platz kam nur selten ein längerer Spielfluss zustande, kleinere Fouls und schweres Geläuf machten es den Spielerinnen nicht einfach. Erst ein weiterer Steckball von Freigang auf Prasnikar hätte die Führung bedeuten können, doch die slowenische Angreiferin schloss zu ungenau in Borbes Arme ab (33.). Bis auf einen Abschluss von Freigang per Hacke (42.) passierte bis zum Halbzeitpfiff nichts mehr.

Werder aktiver, Elfer bringt Führung

Den Auftakt in Halbzeit zwei hatten die Gastgeberinnen: Nach einer Ecke musste Merle Frohms einen starken Kopfball von Lina Hausicke auf der Linie parieren (47.). Aber auch die SGE hatte im Anschluss eines Freistoßes von Siri Worm im Strafraum-Gewühl mehrfach Möglichkeiten, die die Werder-Abwehr aber vielbeinig abwehrten (50.). Die Werder-Frauen wurden offensiv aktiver, witterten ihre Chance. Kombinationsmöglichkeiten boten sich den Hessinnen nur selten, Bremen machte die Räume meist dicht. Der erste Treffer des Abends fiel für die Bremerinnen: Rieke Dieckmann wurde im SGE-Strafraum zu Fall gebachte, Michelle Ulbrich verwandelte den Elfmeter sicher ins linke untere Eck (67.).

Auch wenn die Begnung nun noch hektischer und umkämpfter wurde, warfen die Frankfurterinnen alles nach vorne, Bremen setzte auf Kontersituationen setzte geschickt Nadelstiche. Und für Frankfurt lief die Zeit davon, ein Schuss von Worm aus der Distanz ging daneben (82.), ein Freistoß landet in den Armen von Borbes (88.). Merle Frohms auf der anderen Seite rettete noch einmal nach einer Kontersituation (89.). Die beste Gelegenheit in der Schlussphase hatte kurz vor Abpfiff die eingewechselte Shekiera Martinez, deren Abschluss zur Ecke geklärt wurde (90.+1). 

Am kommenden Sonntag, 19. Dezember, steht um 13 Uhr der Rückrundenauftakt und gleichzeitig das letzte Spiel des Jahres auf dem Plan. Die SGE ist dabei erneut auswärts gefordert, es geht am 12. Spieltag in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga zum SC Sand.

So spielte die SGE

Frohms – Santos (61. Hechler), Kleinherne, Worm (83. Köster), Hanshaw – Nüsken, Feiersinger (83. Martinez), Dunst (83. Johannsdottir), Freigang – Anyomi (70. Mauron), Prasnikar.

So spielte Werder Bremen

Borbe – Timmermann (46. Bernhardt), Ulbrich, Schiechtl, Lührßen – Dieckmann, Hausicke, Gidion (90. Toth) – Sternad (70. Keles), Sehan (84. Walkling), Wichmann.

Schiedsrichterin

Sina Diekmann

Tore

1:0 Ulbrich (67. / Elfmeter)

Zuschauer

202

Gelbe Karten

Hausicke, Sehan – Freigang, Köster