zaehlpixelzaehlpixel
04.12.2022
2. Frauen-Bundesliga

Kein Punkte gegen den Tabellendritten

Trotz einer über weite Strecken ausgeglichenen Partie muss sich die U20 der SGE in der 2. Frauen-Bundesliga am Sonntagmittag der SG 99 Andernach mit 1:2 (1:1) geschlagen geben.

Nach der knappen Niederlage in Leipzig muss sich die SGE II auch am 10. Spieltag einem Team von den oberen Tabellenplätzen geschlagen geben. Dem Tabellendritten der 2. Frauen-Bundesliga unterlag das Team von Stefan von Martinez trotz einer über weite Strecken ausgeglichenen Partie mit 1:2 (1:1). 

Im Vergleich zur knappen Niederlage in Leipzig veränderte Stefan von Martinez die Startelf auf zwei Positionen: Hannah Johann ersetzte Lina Altenburg zwischen den Pfosten, außerdem kehrte Jonna Brengel für Franziska Sinclair in die Startelf zurück. Auch wenn die SGE II mit viel Ballbesitz und guten Offensivansätzen loslegte, gehörte die ersten beiden Großchancen den Gästen aus Andernach. Zunächst konnten Tomke Schneider und Hannah Johann im Verbund die durchgelaufene Maren Weingarz stoppen (9.), kurz darauf blieb Johann im eins gegen eins mit Alina Wagner cool (11.). Nach einem starken Einsatz, der zum Ballgewinn führte, suchte die U19-Nationalspielerin Sophie Nachtigall Teamkollegin Ilayda Acikgöz, die den Ball aber nicht aufs Tor bringen konnte (11.). Die Andernacherinnen hingegen waren im dritten Anlauf erfolgreich: Im direkten Duell mit der durchgelaufenen Weingarz blieb Johann diesmal kein Chance (19.).

Bender mit zwischenzeitlichem Ausgleich

Während die Andernacherinnen viel auf lange Bälle hinter die Frankfurter Kette setzten, kamen die Frankfurterinnen spielerisch oder über Standardsituationen zu Chancen. SG-Torhüterin Laura van der Laan konnte einen Abschluss von Dilara Acikgöz aus kurzer Distanz zur Ecke klären (30.), Schneider verpasste nach einem Eckstoß nur knapp (34.), Nachtigall traf ans Außennetz (39.). Kurz vor dem Pausenpfiff konnte sich das Team von Stefan von Martinez schließlich belohnen: Ein Steckpass fand die ARD-Torschützin des Monats Oktober, Loreen Bender, die clever ins lange Eck schob (44.).

In der zweiten Halbzeit brauchte das Spiel etwas länger, um wieder an Fahrt aufzunehmen. Die erste gefährliche Gelegenheit hatte Sophie Nachtigall per Distanzschuss (68.), Dilara Acikgöz leitete auf ihrer linken Seite unermüdlich Angriff um Angriff ein, blieb am Ende aber doch zu oft an einer Andernacherin hängen. Die Gäste bewiesen hingegen Effizenz: Magdalena Schumacher köpfte nach einer Ecke an den Innenpfosten, von dort ging der Ball zum 1:2 ins Tor (73.). Die SGE II war in der Folge bemüht, die Niederlage noch abzuwenden und drängte nach vorne, Hannah Johann hielt mit einer klasse Parade ihr Team im Spiel (87.), am Ende konnte sich die Eintracht für den Einsatz aber nicht mit einem Punkt belohnen. 

„Nur teilweise ein gutes Spiel von uns“

„Wir haben teilweise ein sehr gutes Spiel gemacht, phasenweise aber auch nicht“, analysierte Trainer Stefan von Martinez nach dem Spiel. „Gerade in der ersten Halbzeit war es noch nicht hundertprozentig rund, in der zweiten Hälfte haben wir uns nochmal gesteigert. Aber in der Summe reicht das dann einfach nicht. Wir brauchen leider manchmal noch etwas zu lange am Ball, teilweise werden wir aber auch zu schnell hektisch und unruhig am Ball. So kommen unnötige Fehler zustande. Wir haben uns auch hier gegen ein gutes Team nicht an die Wand spielen lassen, deshalb ist die Niederlage sehr bitter, aber wir nehmen mit, dass es Kleinigkeiten sind, die in der Summe so ein Spiel entscheiden können.“ In einer Woche steht bereits das nächste Heimspiel der SGE II an. Am Sonntag, 11. Dezember, empfangen die Adlerträgerinnen um 14 Uhr den SC Sand im Stadion am Brentanobad. 

So spielte die SGE II

Johann – Schneider, Veit Berg – Bender (65. Reuter), Platner, Hochstadt (65. Sinclair), D. Acikgöz – Brengel (78. Neumann), I. Acikgöz, Nachtigall. 

So spielte Andernach

Von der Laan – Hisenaj, Umbach, Weingarz (46. Bartzen), J. Schermuly, Dillenburg, Zilligen (33. Schmahl), Engels, Wäschenbach (89. Martini), Schumacher, Wagner. 

Tore

0:1 Weingarz (19.)

1:1 Bender (44.)

1:2 Schumacher (73.)

Gelbe Karten

Veit / Engels

Schiedsrichterin

Nora Dieckmann

Zuschauer 

117