zaehlpixelzaehlpixel
27.11.2022
2. Frauen-Bundesliga

Knappe Niederlage in Leipzig

Die Zweitliga-Frauen der Eintracht unterliegen dem Tabellenführer Leipzig nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich durch Paulina Platner knapp mit 1:2 (0:1).

Die U20 von Eintracht Frankfurt hat beim Tabellenführer der 2. Frauen-Bundesliga nur knapp einen Punktgewinn verpasst. Nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich durch Paulina Platner trafen die Leipzigerinnen in der Schlussphase zum 1:2 (0:1)-Endstand. 

Am neunten Spieltag der 2. Frauen-Bundesliga präsentierte sich das Team von Stefan von Martinez im Stadion am Bad Großfeld in Markranstädt von Beginn an mutig. In einer insgesamt zweikampfintensiven, dafür aber von wenigen Chancen geprägten ersten Halbzeit, lieferten sich beide Teams ein Duell auf Augenhöhe. Während die SGE II vereinzelt per Konter und Standardsituationen zu Chancen kam, verteidigten sie auf der anderen Seite im Kollektiv die Leipziger Angriffe gut. Erst nach einem Fehlpass an der Sechzehnerlinie gelangten die Gastgeberinnen zum ersten Mal gefährlich vors SGE-Tor. Jenny Hipp nutzte die Gelegenheit prompt, um zum 1:0 einzuschieben (29.). Die zweite gute Chance für die Sächsinnen parierte Lina Altenburg nach einer Ecke (34.), in der bis dahin besten Chance für die SGE II verpasste Loreen Bender mit ihrem Abschluss nach einem eigenen Konter im Eins gegen Eins das Tor und damit den Ausgleich nur knapp (36.). 

Platners Ausgleich reicht nicht

Doch die Adlerträgerinnen blieben nach der Pause mutig und belohnten sich zwischenzeitlich für einen engagierten Auftritt. Nach einem schnell ausgeführten Freistoß nutzte Paulina Platner die Unsortiertheit im gegnerischen Strafraum und schoss den Ball zum 1:1 ins Netz (56.). In der Folge gab es wie schon in Halbzeit eins wenige Chancen, das Spiel blieb trotzdem lauf- und zweikampfintensiv. Die eingewechselte Sarah Preuss vergab auf Seiten der SGE, Kyra Spitzner blieb hingegen auf der anderen Seite eiskalt und brachte die Gastgeberinnen erneut in Führung (82.). Mit der letzten Aktion hatte Dilara Acikgöz den Ausgleich zwar noch auf dem Fuß, vergab aber freistehend vor Leipzig-Torhüterin Elvira Herzog per Volleyschuss. 

„Das Ergebnis ist ärgerlich, weil durchaus Punkte für uns drin gewesen wären, trotzdem haben wir ein richtig starkes Spiel gemacht und können deshalb Positives mitnehmen“, sagte Trainer Stefan von Martinez nach der Partie. „Wir waren sehr überzeugend in unserem Spiel, haben mit Leidenschaft und Einsatz gekämpft und waren sehr aufmerksam. Die Mädels haben genau das, worauf wir sie eingestellt hatten, super umgesetzt. Was uns am Ende, wie in dieser Saison schon des Öfteren, gefehlt hat, war die Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor. Wir haben uns die Chancen herausgespielt, das letzte Bisschen hat dann aber gefehlt.“

In der kommenden Woche geht es für die SGE II mit einem Heimspiel gegen die SG 99 Andernach weiter. Anpfiff ist am Sonntag, 4. Dezember, um 14 Uhr im Stadion am Brentanobad. 

So spielte die SGE II

Altenburg – Sinclair (78. Preuss), Schneider, Bender (63. Scholz), Nachtigall, Veit, I. Acikgöz, Platner, Berg (88. Khalifa), D. Acikgöz, Hochstadt (88. Reuter). 

So spielte Leipzig

Herzog – Kempe, Janez (64. Janez), Rackow (88. Metzner), Hipp, Krug, Beck (88. Desic), Spitzner, Sakar, Graf, Müller (90.+2 Kaiser). 

Tore

1:0 Hipp (29.)

1:1 Platner (56.)

2:1 Spitzner (82.)

Schiedsrichterin

Celina Sophie Böhm

Zuschauer 

201