zaehlpixelzaehlpixel
30.09.2022
2. Frauen-Bundesliga

Effizenz gefragt gegen die Schanzerinnen

Nach der knappen Niederlage in Nürnberg wollen die Zweitliga-Frauen der Eintracht in Frankfurt gegen den FC Ingolstadt wieder punkten. Der Schlüssel könnte erneut die Chancenverwertung sein.

Die Zweitliga-Frauen der Eintracht machen es spannend in dieser Saison: Nach fünf Spielen in der 2. Frauen-Bundesliga stehen sechs Punkte auf dem Konto des Teams von Stefan von Martinez, bei allen drei Niederlagen unterlagen die Adlerträgerinnen um nie als mehr als ein Tor Unterschied. Auch am vergangenen Wochenende waren die Eintrachtlerinnen durchaus nah dran, dem 1. FC Nürnberg Punkte abzuluchsen, mussten sich aber letztlich aufgrund zu vieler nicht genutzter Chancen allerdings mit 1:2 geschlagen geben.

Auf dem heimischen Kunstrasenplatz am Stadion am Brentanobad soll es nun am Samstag, 1. Oktober, um 14 Uhr wieder mit den nächsten Punkten klappen. In der vergangenen Saison schafften es die Adlerträgerinnen, den FC Ingolstadt zweifach zu besiegen, nun ist eine Wiederholung gefragt. Der Einlass ist frei, Staige.tv überträgt das Spiel live.  

Abgang der Top-Stürmerin

Während die SGE II nach zwei vorgezogenen Spieltagen und dadurch bereits fünf Spielen bislang sechs Punkte gesammelt hat, ist der FC Ingolstadt mit zwei Unentschieden und einer Niederlage in die Saison gestartet. Neben den 1:1-Unentschieden gegen die Zweitvertretungen aus Hoffenheim und Wolfsburg unterlagen die Schanzerinnen dem Aufstiegskandidaten Leipzig nur knapp mit 0:1. Deutlich wurde es hingegen in der zweiten Runde des DFB-Pokals, indem sich die Ingolstädterinnen dem Vizemeister FC Bayern München mit 0:7 geschlagen geben musste.

Die vergangene Saison hatten die Oberbayerinnen auf dem elften Tabellenplatz und mit fünf Punkten Vorsprung auf einen Abstiegsplatz abgeschlossen – seit dem Aufstieg zur Saison 2019/20 in die zweithöchste Spielklasse das bislang schlechteste Abschneiden. Was folgte waren ein Umbruch auf Spielerinnen- und Trainer-Seite: Miren Catovic, der zuvor als sportlicher Leiter und Trainer im Jugendbereich beim SV Burgweinting sowie am DFB-Stützpunkt Nautraubling tätig war, wechselte auf die Trainerbank. Elf Spielerinnen verließen den FCI, darunter mit Ramona Maier, die sich der SGS Essen anschloss, die beste Torschützin der vergangenen Saison, die fast die Hälfte aller Tore ihres Teams erzielt hatte. Kompensiert wurden die Abgänge mit zwölf neuen Gesichtern, gleich vierfach aus dem Nachwuchs des FCB, mit der 27-jährigen Samantha Savoy schloss sich eine erfahrene Abwehrspielerin den Schanzerinnen an, die zuvor für den österreichischen Bundesligisten FC Wacker Innsbruck auflief.

Ausgeglichene Bilanz

Die bisherige Zweitliga-Bilanz zwischen der Eintracht und Ingolstadt könnte nicht ausgeglichener sein: Beide Teams siegte jeweils zwei Mal, zwei Unentschieden vervollständigen die Statistik. In der vergangenen Saison hatte allerdings zwei Mal die SGE II die Nase vorne: Auf ein 4:1 im Hinspiel folgte im Februar ein knapper 1:0-Sieg, der erst durch ein Eigentor in der 79. Minute entschieden wurde.

„Ingolstadt hat seine Stärken in der Defensive, sie stehen sehr kompakt und verteidigen sehr konsequent“, analysiert SGE-Cheftrainer Stefan von Martinez, der neben den Langzeitverletzten voraussichtlich weiterhin auf die zuletzt erkrankten Jella Veit, Karla Reuter, Kim Priesnitz und Katharina Rust verzichten muss, sieht aber auch eigene Chancen. „Ich denke schon, dass wir Möglichkeiten haben werden, unsere Klasse auszuspielen, dafür müssen alle an einem Strang ziehen und sich konzentrieren. Wir müssen das besser machen, was uns zuletzt nicht so gut gelungen ist, nämlich konsequent unsere Tore zu erzielen. Wenn wir ein Tor mehr machen kann der Gegner logischerweise nicht gewinnen.“

Die wichtigsten Infos:

  • Das Spiel findet auf dem Kunstrasenplatz am Stadion am Brentanobad statt, daher wird es keine Sitzplätze vor Ort geben.
  • Der Einlass für Zuschauende ist frei und beginnt eine Stunde vor Anpfiff um 13 Uhr an Tor 3.
  • Das Spiel findet im Rahmen des gemeinsam vom Deutschen Fußball-Bund und den Vereinen ausgetragenen Aktionstag Klimaschutz statt.