zaehlpixelzaehlpixel
16.05.2022
Frauen Profis

Auslosungen, Quali-Runden, Gegner

So startet der Weg der Eintracht Frauen in die UEFA Women’s Champions League.

Eintracht Frauen international – durch den 4-0-Sieg über Werder Bremen am letzten Spieltag haben sich die Adlerträgerinnen den Traum von der Qualifikation zur UEFA Champions League erfüllt. Bis zum Endspiel im PSV Stadion in Eindhoven am 3. und 4. Juni 2023 ist der Weg lang, los geht es für die Adlerträgerinnen schon Mitte August.

Als Drittplatzierter der FLYERALARM Frauen-Bundesliga startet die Eintracht gemeinsam mit den drittplatzierten Teams der mit Deutschland sechs höchstplatzierten Verbände (Frankreich, England, Spanien, Schweden, Tschechische Republik) sowie den Vizemeistern der nächsten zehn Verbände (Dänemark, Niederlande, Kasachstan, Italien, Island, Norwegen, Schweiz, Schottland, Russland, Belarus) in Runde eins in das Turnier. Diese wird als Mini-K.-o.-Turnier mit vier Teams und einem Halbfinale am 18. August sowie einem Finale beziehungsweise Spiel um Platz drei am 21. August ausgetragen. Auf wen die Eintracht Frauen treffen werden, entscheidet sich bei der Auslosung am 24. Juni. Mit im Lostopf sind bereits jetzt Teams wie Manchester City, Juventus, Paris FC und der irische Klub Shelbourne F.C. Der Sieger des Turniers zieht in die zweite Qualifikationsrunde ein.

Diese wird als K.o.-Duell mit Hin- und Rückspiel ausgetragen. Neben den qualifizierten Teams aus Runde eins nehmen hier unter anderem auch die Zweitplatzierten der sechs höchstplatzierten Verbände teil, darunter der FC Bayern München, Slavia Prag, FC Rosengård und Arsenal London. Die Hinspiele finden am 20./21. September, die Rückspiele am 28./29. September statt. Nach der zweiten Runde stehen dann die 16 Teams fest, die in der von Oktober bis Dezember laufenden Gruppenphase starten werden. Die jeweils beiden besten Mannschaften der vier Gruppen ziehen in die K.-o.-Phase ein und kämpfen im Viertel- und Halbfinale um den Einzug ins Finale Anfang Juni.