zaehlpixelzaehlpixel
17.07.2020
Frauen II

Auftakt in ein neues Zeitalter

Die zweite Frauenmannschaft nimmt unter der Leitung von Kim Kulig wieder das Training auf – erstmals unter den Flügeln des Adlers.

Die Pause war lange, das bislang letzte Spiel in der 2. Frauen-Bundesliga fand am 1. März statt, als die Mannschaft von Cheftrainerin Kim Kulig den Bundesligaaufsteiger SV Meppen 8:0 geschlagen hat – damals noch im Trikot des 1. FFC Frankfurt II. Gespielt werden konnte anschließend nicht mehr, die Saison wurde aufgrund der Coronapandemie abgebrochen. Da tröstete auch nicht das nach individuellen Trainingsplänen Mitte Mai zwischenzeitlich wieder aufgenommene Mannschaftstraining unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen.

Am Freitagnachmittag hat die Zweitligamannschaft die Vorbereitung auf die Saison 2020/21 auf dem Sportgelände am Rebstockbad aufgenommen – erstmals mit dem Adler auf der Brust des neuen Eintracht-Trikots. Es wird die erste Spielzeit überhaupt einer weiblichen Vertretung von Eintracht Frankfurt im deutschen Unterhaus werden. Der Saisonstart in der 2. Frauen-Bundesliga ist für den 3. und 4. Oktober geplant, natürlich unter dem Vorbehalt, dass die behördlichen Verfügungslagen vor Ort den Spielbetrieb ermöglichen.

Diese Premierensaison steht unter einem besonderen Stern, eine neue Ära beginnt.

Cheftrainerin Kim Kulig

„Der Corona-bedingte Saisonabbruch in der 2. Frauen-Bundesliga war für alle eine besondere Situation und schwierige Zeit, so lange nicht auf dem Platz stehen zu können. Gerade für unsere jungen Spielerinnen. Wir alle sind nun froh, auf den Start im Oktober hinarbeiten zu können und freuen uns, uns wieder mit Fußball beschäftigen zu dürfen“, sagt Kulig. Auf dem Vorbereitungsplan stehen bis zu zwei Trainingseinheiten pro Tag sowie einige Testspiele, aber auch zwei freie Wochen. „Bis zum Ligastart Anfang Oktober ist es eine lange Zeit, da sind für die Spielerinnen Ruhepausen zur Regeneration sehr wichtig“, erläutert die Trainerin, die sich auf die erste Spielzeit unter dem Adlerdach freut. „Diese Premierensaison steht unter einem besonderen Stern, eine neue Ära beginnt“, sagt die 30-Jährige. „Die Vorfreude ist seit Wochen riesig, nun den Adler auf der Brust zu tragen, das ist für uns alle ein Aufbruch in ein neues Zeitalter.“

Kulig, die seit Anfang Juni am Fußball-Lehrer-Lehrgang der DFB-Akademie teilnimmt, wird weiterhin wie schon in der Vorsaison von Kerstin Garefrekes und Carlos Pereira als Assistenzcoaches sowie Mathias Bolz als Torwarttrainer Unterstützung erhalten. Ergänzt wird das Trainerteam zudem von Francesco Continolo, der zwischen 2016 und 2018 verschiedene Jugendteams des FFC anleitete und in der Spielzeit 2018/19 vor seinem Sabbatjahr bereits zum Zweitligatrainerteam von Kulig zählte. „Ich bin davon überzeugt, dass wir im nun vergrößerten Trainerteam diese Doppelbelastung gemeinsam gut meistern werden. Wir kennen uns alle, die Zusammenarbeit funktioniert sehr gut. Der Fußball-Lehrer-Lehrgang hat einen Mehrwert für mich, aber auch für den Verein, auch wenn es eine intensive Zeit wird. Der Austausch mit den Teilnehmern ist sehr hilfreich für unsere alltägliche Arbeit mit dieser Mannschaft.“

Neuzugänge und Verletzte

Auch im Kader gibt es einige Veränderungen: Kara Bathmann spielte in der vergangenen Saison für die Regionalliga-Truppe von Eintracht Frankfurt, Karla Reuter für die U17 der Eintracht in der B-Juniorinnen-Bundesliga und Torfrau Da-Hye Lee gehörte dem Erstligakader des FFC an. Dazu kommen Jonna Brengel von der U17 des SC Freiburg, Stefanie Großgasteiger vom SK Sturm Graz sowie Tomke Schneider von den U16-Juniorinnen des SV Victoria Aschaffenburg. Beim Trainingsauftakt fehlten hingegen Johanna Biermann, Spielführerin Caroline Krawczyk und Carla Schulz noch verletzt. Das Trio steigt später in die Vorbereitung ein.