zaehlpixelzaehlpixel
29.06.2021
2. Frauen-Bundesliga

Zweitligafrauen starten in die Saisonvorbereitung

Mit neun jungen Neuzugängen und Francesco Continolo als neuem Cheftrainer starten die Zweitligafrauen in die Vorbereitung auf die Mitte August beginnende Saison.

Dreieinhalb Wochen nach dem erfolgreichen Saisonabschluss im Riederwaldstadion steigen die Zweitligafrauen am Donnerstag, 1. Juli, wieder ins Training ein. Um 17.30 Uhr kommt die U20 der Eintracht erstmals auf dem Platz an der Sportanlage Rebstock zusammen, um sich auf die Mitte August beginnende Saison in der Zweiten Frauen-Bundesliga vorzubereiten.

Zum ersten Mal nicht als Co- sondern als Cheftrainer wird dabei Francesco Continolo auf dem Platz stehen. Der 46-Jährige übernimmt nach dem Wechsel von Kim Kulig zum VfL Wolfsburg die Position des Chefcoachs und blickt mit viel Vorfreude auf die kommenden Aufgaben: „Ich freue mich riesig auf die Mädels und die neuen Herausforderungen. Ich habe von Kim enorm viel mitgenommen und gelernt. Was sie bei der Eintracht angefangen hat, will ich nun mit meinen Kollegen fortführen. Wir wollen mit unserer jungen Mannschaft mutigen und kreativen Fußball spielen und die Durchlässigkeit zwischen erster und zweiter Mannschaft verstärken, um als Eintracht Frankfurt zu einer der Topadressen für junge Talente zu werden.“

Konstanz im Trainerteam und junge Talente aus der U17

Unterstützt wird Continolo, der bereits 2015 zum 1. FFC Frankfurt wechselte und zur Saison 2018/19 als Co-Trainer zur zweiten Frauenmannschaft stieß, weiterhin von Carlos Pereira und Kerstin Garefrekes als Co-Trainer sowie Torwarttrainer Mathias Bolz.

Einige neue Gesichter wird es währenddessen im Kader zu finden geben. Gleich neun junge Talente verstärken das Zweitligateam ab der kommenden Saison, davon vier Spielerinnen aus dem eigenen Nachwuchs. So schafften sowohl Abwehrspielerin Franzisca Sinclair, die bereits zum Ende der vergangenen Saison ihr Debüt in der Zweiten Frauen-Bundesliga feiern konnte, als auch Katharina Rust, Loreen Bender und Torhüterin Lina Altenburg den Sprung von der U17 in den Kader der U20. Valentina Bitterwolf, Linn Beck und Sarina Fendrich von den B-Juniorinnen werden außerdem an der Vorbereitung des Zweitligateams teilnehmen.

Fünf neue U-Nationalspielerinnen

Weiteren Zuwachs gibt es von außerhalb: Torhüterin Jessica Reiß wechselt vom Nachwuchsleistungszentrum des SV Wacker Burghausen an den Main. Auch Paulina Platner, zuvor beim KSV Hessen Kassel, und Jella Veit aus der U17 des Hamburger SV werden zur neuen Saison das Team verstärken. Als Doppelpack unterstützen in Zukunft außerdem die Zwillinge Dilara Acikgöz und Ilayda Acikgöz die Adlerträgerinnen in der Zweiten Frauen-Bundesliga. Zuvor spielten die Schwestern, die – wie auch alle anderen Neuzugänge – als U-Nationalspielerinnen aktiv sind, bei den Jungs des FSV Waiblingen. Die fünf neuen Spielerinnen, die allesamt im Jahr 2005 geboren wurden, werden außerdem ins Internat der Carl-von-Weinberg-Schule wechseln. 

Nach der vergangenen Saison vom Team verabschiedet haben sich Karla Erichsen und Carla Schulz, die beide eine Fußballpause aufgrund ihres Studiums einlegen werden. Stürmerin Vanessza Nagy ist in ihre Heimat Ungarn zurückgekehrt. Da-Hye Lee und Aline Czaplicki wechseln zudem zu den Offenbacher Kickers, und auch Luisa Blumenthal und Ann-Kathrin Seiler sind auf der Suche nach einem neuen Verein. Johanna Biermann wird währenddessen in der kommenden Saison ein Jahr in den USA verbringen. Celine Karich bleibt der Eintracht zwar erhalten, wird aber ab der kommenden Saison in der dritten Mannschaft auflaufen.

Sommerfahrplan der Zweitligafrauen

  • Donnerstag, 1. Juli, 17.30 Uhr: Trainingsauftakt an der Sportanlage Rebstock
  • Sonntag, 11. Juli: Testspiel gegen Schott Mainz an der Sportanlage Rebstock
  • Mittwoch, 14. Juli: Testspiel geplant
  • Samstag, 17. Juli, 16 Uhr: Testspiel gegen den MFFC Wiesbaden
  • Sonntag, 18. Juli - Sonntag, 25. Juli: Trainingsfreie Woche
  • Freitag, 30. Juli - 1. August: Trainingslager in Bad Driburg
  • Samstag, 31. Juli: Testspiel geplant
  • Dienstag, 3. August: Testspiel geplant
  • Sonntag, 8. August: Testspiel geplant
  • 13. - 15. August: Erster Spieltag in der Zweiten Frauen-Bundesliga