zaehlpixelzaehlpixel
09.08.2020
Frauen II

Zweitliga-Frauen siegen im Derby

Im ersten Testspiel der Sommervorbereitung und gleichzeitig dem ersten Spiel seit Anfang März gewinnen die Zweitliga-Frauen mit 2:1 gegen Kickers Offenbach.

Nach gut fünf Monaten ohne Spiel war die Vorfreude auf die erste Testpartie der Sommervorbereitung auf die im Oktober startende Zweitligasaison bei der zweiten Frauenmannschaft entsprechend groß. „Für die Mädels war es einfach toll, mal wieder Fußball zu spielen“, resümierte Kim Kulig nach dem Spiel. Auch deshalb entschloss sich die Trainerin dazu, jeder ihrer Spielerinnen beim Test auf der Sportanlage am Rebstock mindestens eine Halbzeit auf dem Platz zu geben. Dort trafen die Frankfurterinnen mit Regionalligist Kickers Offenbach auf eine vor allem defensiv gut aufgestellte Mannschaft, die von Beginn an die Räume eng machte. Trotzdem gelang es den Adlerträgerinnen immer wieder, Lücken in der Defensive zu finden und sich Torchancen herauszuspielen. Entsprechend ging die Eintracht in der 40. Minute – wenn auch durch die Entstehung in Form eines Eigentors nach einer Ecke etwas glücklich – insgesamt verdient in Führung.

Späte Belohnung

Die zweite Hälfte fügte sich zunächst nahtlos an die erste Dreiviertelstunde an. Wieder gelang es den SGE-Spielerinnen zwar, sich Chancen herauszuspielen, in Tore konnten sie diese aber zunächst nicht umwandeln. Stattdessen gelang den Offenbacherinnen in der 85. Minute durch eine Einzelaktion auf der rechten Seite und einem Vollspannschuss in die kurze Ecke der Ausgleich. Entmutigen ließ sich das Team von Trainerin Kulig dadurch trotz heißer Temperaturen nicht. Die Belohnung folgte in der Nachspielzeit, als die ungarische U19-Nationalspielerin Vanessza Nagy mit einem Distanzschuss links in den Winkel kurz vor Schluss den Siegtreffer für die Eintracht erzielte.

Entsprechend zeigte sich Kulig nach dem Spiel zufrieden mit der Leistung ihrer Mannschaft: „Es war insgesamt ein guter Test. Für die Mädels war es wichtig, erstmal wieder reinzukommen und sich auf dem Platz zurechtzufinden, nachdem sie so lange nicht Elf gegen Elf spielen konnten. Deshalb können wir sehr zufrieden sein. Wir haben aber auch erkannt, wo wir noch weiter in die Tiefe gehen müssen, sowohl offensiv als auch defensiv. Für uns war es also erst der Startschuss.“ Der nächste Testspielgegner wartet bereits am kommenden Sonntag, 16. August, auf die Zweitligafrauen. Ebenfalls auf der Sportanlage am Rebstock gastiert dann der Regionalligist TSV Schott Mainz.