zaehlpixelzaehlpixel
19.08.2022
Frauen Profis

Zweiter Schritt gegen Ajax

Nach Hjørring ist vor Ajax: Um in die Champions-League-Playoffs einzuziehen, müssen die Eintracht Frauen am Sonntag den niederländischen Vizemeister besiegen.

Besser hätte die Rückkehr auf die internationale Bühne kaum laufen können. Zwei frühe Tore gegen den Gastgeber Hjørring, nach Abpfiff das Feiern mit den rund 60 mitgereisten Fans. „Es war ein ganz besonderes Erlebnis, für die meisten von uns ja auch das erste Champions-League-Spiel überhaupt“, zeigt sich Trainer Niko Arnautis auch am nächsten Tag noch begeistert vom Auftaktspiel der diesjährigen UWCL-Saison. „Wie wir das Spiel vor allem in der ersten Halbzeit dominiert haben, zeigt, welche Qualität und welchen Charakter wir in der Mannschaft haben. Jetzt freuen wir uns, dass die Reise weitergeht.“

Der erste Schritt ist gemacht, nun lautet das nächste Ziel: Playoffs. Um in diese einzuziehen, müssen die Eintracht Frauen das Finale der ersten UWCL-Runde am Sonntag, 21. August, um 13 Uhr gewinnen. Mit Ajax Amsterdam wartet dabei in der Nord Energi Arena in Hjørring allerdings ein nicht nur im Männerfußball namhafter Gegner. Das Spiel wird wieder live und frei zugänglich auf YouTube, EintrachtTV und der Facebook-Seite der Eintracht Frauen zu sehen sein.

Junge Topstürmerin, Abgang der Kapitänin

Rund fünf Stunden bevor sich die Adlerträgerinnen am Donnerstagabend von ihren Fans feiern ließen, ertönte an gleicher Stelle der Jubel der Amsterdamerinnen. In ihrem ersten Turnierspiel gerieten die Niederländerinnen zwar gegen den schwedischen Vertreter Kristianstads DFF zunächst in Rückstand, drehten die Partie in der Nord Energi Arena schließlich aber noch in ein 3:1. Genau wie die SGE startet auch bei Ajax die Saison erst am 16 September. Mit dem Pflichtspielauftakt gegen die Schwedinnen konnte der niederländische Vizemeister nun beweisen, dass er nicht nur den Abgang von Kapitänin und Nationalspielerin Stefanie van der Gragt, die sich Inter Mailand angeschlossen hat, ausgleichen kann, auch Trainerin Suzanne Bakker feierte ihr Debüt an der Seitenlinie.

Die 36-Jährige hatte zum 1. Juli das Team übernommen, das die niederländische Liga in der Saison 2021/22 hinter Twente und mit neun Punkten Vorsprung auf den Dritten PSV Eindhoven abschloss. Einen großen Beitrag zum Erfolg, zu dem auch der Pokalsieg zum Ende der Saison gehört, lieferte Stürmerin Romée Leuchter. Die 21-jährige niederländische Nationalspielerin erzielte in der vergangenen Spielzeit insgesamt 25 Tore für Ajax. Mit Sherida Spitse steht eine der erfahrensten europäischen Nationalspielerinnen mit mehr als 200 Länderspielen bei Amsterdam unter Vertrag, deren Frauenabteilung sich erst 2012 gegründet hat. Seitdem hat das Team, das aktuell nur aus Niederländerinnen besteht, drei Mal an der UEFA Women’s Champions League teilgenommen: 2017/18 und 2020/21 war jeweils in der Runde der letzten 32 Schluss, 2018/19 reichte der Weg des ambitionierten Vereins bis ins Achtelfinale.

„Ajax gegen Eintracht, was für eine Paarung“

„Was für eine Paarung: Ajax gegen Eintracht, das klingt wunderschön. Ich bin mir sicher, dass dieses Finale für beide Mannschaften ein tolles Erlebnis wird“, sagt Arnautis, der auf all seine Kaderspielerinnen zurückgreifen kann. „Ich erwarte ein Spiel auf Augenhöhe. Wir wissen um die Qualitäten von Ajax, die mehrere niederländische Nationalspielerinnen im Team haben, und werden uns bestmöglich darauf vorbereiten. Wir wollen und müssen wieder an unsere Leistungsgrenze gehen, werden diese Partie auf europäischer Ebene genießen und haben natürlich das ganz klare Ziel, das Spiel zu gewinnen und in die nächste Runde einzuziehen.“