zaehlpixelzaehlpixel
28.09.2022
Frauen-Bundesliga

Zwei Spiele im Zeichen des Klimaschutzes

Die Heimspiele der Bundesliga- sowie der Zweitliga-Frauen der Eintracht werden am Wochenende im Rahmen des Aktionsspieltags Klimaschutz des Deutschen Fußball-Bundes ausgetragen.

Gleich zwei Heimspiele der Eintracht Frauen stehen in dieser Woche im Zeichen des Klimaschutzes: Das Heimspiel der Zweitliga-Frauen gegen den FC Ingolstadt am Samstag, 1. Oktober, 14 Uhr, und die Partie der Bundesliga-Frauen gegen den SV Werder Bremen am Sonntag, 2. Oktober, 13.01 Uhr, werden im Rahmen des vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) initiierten Aktionsspieltags Klimaschutz stattfinden. Um auf das Thema aufmerksam zu machen, werden die Anstoßzeiten der Partien um eine Minute nach hinten verschoben und das Zeitfenster für eine entsprechende Durchsage genutzt.

Nachdem bereits im DFB-Pokal der Frauen und Männer sowie der 3. Liga im Zeichen des Klimaschutz gespielt wurde, steht der Aktionsspieltag nun an den 3. und 4. Spieltagen in der gesamten FLYERALARM Frauen-Bundesliga und 2. Frauen-Bundesliga an. Im Rahmen der hierbei gemeinsam gestarteten Spendenaktion, bei der alle teilnehmenden Vereine 100 Euro für jedes eigene geschossene Tor am Aktionsspieltag spenden, konnten bislang 18.500 Euro eingenommen werden. Nun kommen noch die Tore aus der FLYERALARM Frauen-Bundesliga hinzu. Der DFB wird die von den Vereinen erzielte Endsumme aus eigenen Mitteln verdoppeln. Die Spendengelder werden der gemeinnützigen Organisation „Sports for Future“ übergeben, welche verschiedene Klimaschutzprojekte unterstützt, darunter die Förderung der Anpflanzung von Bäumen und Anschaffung von Sportmaterialien in Schulen in Nigeria und dem Senegal. Passend zum Thema Klimaschutz und E-Mobilität wird zudem Hyundai am Sonntag als „Sponsor of the Day“ mit einem Gewinnspiel vor Ort sein.