zaehlpixelzaehlpixel
28.09.2020
Mädchenfußball

Zwei Siege und zwei unglückliche Niederlagen

Die Nachwuchsteams hatten am Wochenende unterschiedliche Bilanzen. Die U15-Juniorinnen gewann mit 4:0 souverän, die Teams der U16 und Eintracht IV mussten sich mit 2:4 ihren Gegnern geschlagen geben.

Ausgeglichene Ergebnisse erzielten die Mädchenmannschaften von Eintracht Frankfurt. Die U17-Juniorinnen siegten mit 5:1 im Lokalduell gegen den SC Dortelweil in der B-Juniorinnen-Bundesliga. Einen 4:0-Heimsieg feierten die U15-Juniorinnen am Samstag. Ärgerliche Niederlagen gab es für die U16 I und die Frauen IV, die sich jeweils 2:4 geschlagen geben mussten.

Dritter Sieg im dritten Spiel

Krankheits- und verletzungsbedingt musste Trainer Luigi Saporito sein Team im dritten Meisterschaftsspiel umstellen und bekam Unterstützung von den jüngeren Jahrgängen der U16 II. Überlegen trat die jüngste Mädchenmannschaft der Eintracht gegen einen sehr defensiv eingestellten Gegner auf. Die vielbeinige Harheimer-Abwehr blockte immer wieder die Angriffsbemühungen der Frankfurterinnen. Ein Handelfmeter führte zur 1:0-Führung durch Josephine Mezger (19.). Nach Wiederanpfiff zur zweiten Halbzeit war erneut ein Standard der Ausgangspunkt zum zweiten Eintracht-Treffer. Einen Eckball von Sarah Clarke bugsierte Letizia Knapp zum 2:0 ins Tor. Harheim zog sich nun komplett zurück. Mit Distanzschüssen versuchten nun die Eintracht-Mädchen zum Erfolg zu kommen. Lorena Bari (49.) und erneut Letizia Knapp (67.) waren dabei erfolgreich. Am Ende ein verdineter 4:0-Heimsieg und die U15-Juniorinnen bleiben weiterhin ungeschlagen.

Eintracht Frankfurt U15 - SG Harheim II 4:0 (1:0)

Frankfurt: Gonzalez - Bari, Bakhchouch (30. Höllstin), Feigl, Knapp, Clarke (53. Moschner), Mezger, Körper, Scholze, Krebs (30. Uguzoglu), Mesmoudi (20. Redeligx).

Tore: 1:0 Mezger (19.), 2:0 Knapp (36.), 3:0 Bari (49.), 4:0 Knapp (66.)

Keine Belohnung beim Tabellenführer

Die U16-1-Juniorinnen der Eintracht Frankfurt haben im Spitzenspiel des 4. Spieltags gegen die SG G/W Bornheim trotz einer starken ersten Hälfte und einer verdienten 2:1-Halbzeitführung den Sieg verpasst und mussten sich am Ende dem alten und neuen Tabellenführer 2:4 geschlagen geben. In den ersten fünf Minuten spielten nur die Eintracht-Juniorinnen, die sich auch direkt die ersten Torchancen erarbeiten, doch Bornheim ging mit dem ersten Torschuss auf das Frankfurter Tor durch Ruben Arrasi mit 1:0 in Führung. Doch die Jungadlerinnen spielten unbeirrt weiter und hatteb das Spiel im Griff. In der 13. Spielminute war es dann Ida Bleifuß, die nach einer schönen Kombination mit Vivian Hoff und Sarah Preuss zum 1:1-Asugleichstreffer traf.

Nur drei Minuten später war es Alma Schriewer, die einen Eckstoß von Sarah Preuss zur 2:1-Führung nutzte. In der Folge sahen die Zuschauer eine spannende, aber konzentrierte Vorstellung beider Mannschaften mit spielerischen Vorteilen für Frankfurt. In der 25. Minute dann eine große Chance für Bornheim nach einem Fehler im Spielaufbau, doch Nele Janek konnte zur Ecke klären. Im Gegenzug ein starker Angriff über den Flügel, doch der Bornheimer Torhüter Axel Greb konnte den Ball sicher abwehren. So ging es mit einer verdienten und leistungsgerechten 2:1-Führung in die Halbzeitpause.

Beide Teams starteten konzentriert in die zweite Hälfte und ließen wenige Torchancen zu. In der 41. Spielminute dann Riesenpech für Frankfurt. Nele Janek hatte den Ball eigentlich schon sicher, doch er rutschte ihr aus den Händen ins Tor, der 2:2-Ausgleich. Frankfurt spielte jetzt mutiger nach vorne, wodurch sich Räume für Bornheim ergaben. In der 46. Spielminute eroberten die Gäste den Ball im Zentrum, konterten und Igor Dilema schloss zur Bornheimer Führung ab. In der 55. Spielminute dann eine Ecke für Bornheim, der Ball landete im Torraum und Iwan Anzupow schaffte es, nach einer unübersichtlichen Situation den Ball zur 4:2-Führung im Frankfurter Tor unterzubringen.

In den letzten 15 Spielminuten versuchte Frankfurt noch einmal, den Rückstand zu verkürzen, doch Bornheim verteidigte bis zum Schlusspfiff die Führung geschickt. Mirko Tinz, Trainer der U16-Juniorinnen fasste das Spiel zusammen: „Die erste Hälfte war heute, trotz des vermeidbaren Gegentores, richtig stark. Wir können, müssen vielleicht sogar, ein drittes oder viertes Tor machen. In der zweiten Hälfte hatten wir das Spiel dann weiterhin im Griff und sind dem 3:1 näher als Bornheim dem Ausgleich, doch aus dem Nichts stand es 3:2 für die Gäste. Im Anschluss haben wir noch einmal alles reingeworfen, doch leider haben wir uns für den hohen Aufwand am Ende nicht belohnen können.“

Eintracht Frankfurt U16 I - SG Bornheim G/W 2:4 (2:1)

Frankfurt: Janek - Hoff, Hammann, Ciulla, Schilling, Lepper, Preuss (25. Zacharides (49. Kroell)), Kouroupis (49. Siemen), Kyratzoglou, Bleifuß (35. Wehbrink), Schriewer.

Tore: 0:1 Arrasi (6.), 1:1 Bleifuß (13.), 2:1 Schriewer (16.), 2:2 Janek (41., ET), 2:3 Dilema (46.), 2:4 Anzupow (55.)

Auswärtsniederlage in Nordhessen

Die erste Offensivaktion gehörte den Frauen IV im Spiel bei Hessen Kassel am nasskalten Samstagabend. In Führung gingen dann die Gastgeber in der 8. Spielminute. Dieses Gegentor motivierte das Eintracht-Team und der Druck auf das Tor des Aufsteigers aus Nordhessen wurde erhöht. Somit gab es Konterchancen für Hessen Kassel, eine dieser Möglichkeiten nutzte Sophie Waldherr zum 2:0-Pausenstand. Unmittelbar nach Wiederanpfiff vollendete Kassel wieder einen Konter erfolgreich zum 0:3 aus Sicht der Eintrachtlerinnen. Die Adlerträgerinnen gaben nicht auf. Miriam Eckert (57.) und Asena Elmali (69.) verkürzten auf 2:3 und belohnten die Angriffsbemühungen. Eine kalte Dusche gab es im Gegenzug, als Emma Becker auf 4:2 für Hessen Kassel erhöhte (70.). In der Schlussphase konnte das Team aus Nordhessen sein Tor gegen den Angriffsdruck unserer Frankfurterinnen sauber halten. Nächstes Wochenende hat das Team von Trainer Andreas Arr-You spielfrei, bevor es in der Woche darauf gegen den 1. FC Mittelbuchen geht.

Hessen Kassel - Eintracht Frankfurt Frauen IV 4:2 (2:0)

Frankfurt: Kipping - Keck (70. Aydin), Balzer, Baier, Marenow, L. Müller, Elmali, Wolf (46. A. Müller), Leibner, Kanthak, Eckert.

Tore: 1:0 Koch (8.), 2:0 Waldherr (33.), 3:0 Becker (50.), 3:1 Eckert (57.), 3:2 Elmali (69.), 4:2 Becker (70.)