zaehlpixelzaehlpixel
18.10.2021
Frauen IV

Zentimeter fehlten zum Punktgewinn

Zwei völlig verschiedene Halbzeiten sahen die Zuschauer in Hanau-Mittelbuchen in der Hessenliga-Partie zwischen dem 1. FC Mittelbuchen und Eintracht IV. Das Frankfurter Team war am Ende nah am Punktgewinn dran.

Bei schönem sonnigen Herbstwetter pfiff Schiedsrichterin Silke Schlegel das Hessenligaduell von Eintracht IV beim 1. FC Mittelbuchen an. Die Favoritenrolle war bei der erfahrenen Mannschaft aus Hanau, die derzeit Tabellenzweiter in der Liga ist. Entsprechend druckvoll starteten die Gastgeberinnen ins Spiel und hatten durch die ehemalige Eintracht-Spielerin Julia Seufert die erste Torchance. Der zweite Torschuss war dann leider auch der Führungstreffer für die Gastgeberinnen. Nach einem langen Ball dribbelte Sarah Eyrich in den Frankfurter Strafraum und schloss zum 1:0 ab. Einige Minuten später eine ähnliche Aktion, aber Aurelia Müller konnte den Ball noch rechtzeitig vor Eyrich klären. Die Adlerträgerinnen kam gegen die körperbetont spielenden Mittelbucherinnen schwer ins Spiel und defensiv unter Druck. Nach einer halben Stunde wieder ein langer Ball auf Eyrich, die erneut traf und die Führung auf 2:0 ausbaute. Die Gastgeberinnen nutzen nur zwei Zeigerumndrehungen später die Frankfurter Verunsicherung durch einen Torschuss von Seufert zum 3:0.

Langsam löste sich die Mannschaft um Kapitänin Annika Leibner vom Druck und hatte auch einige Offensivaktionen. Trainer Benjamin Becker wechselte mit Lili Kester eine zusätzliche Stürmerin ein, um mehr Anspielpunkte zu haben. Kurz vor dem Pausenpfiff landete ein Freistoßball von Selina Geraci an der Torlatte. Der anschließende Nachschuss von Mia Kaufmann ging über das Tor. 

Fußspitze fehlte zum Ausgleichstreffer

Selbstbewusst kamen die Adlerinnen aus der Kabine und zeigten im zweiten Durchgang ein völlig anderes Gesicht. Wenige Sekunden nach Wiederanpfiff hatte Lili Kester die erste Tormöglichkeit vor den Füßen. Nach 56 Minuten vollendet Mia Kaufmann nach einem gelungenen Frankfurter Angriff zum 1:3. Die Eintracht-Frauen schöpften nochmal den Glauben, das Spiel drehen zu können. Vier Minuten später dribbelte Kaufmann erneut in den Strafraum von Mittelbuchen und konnte nur durch ein Foul gebremst werden. Den fälligen Foulelfmeter verwandelte Lisa Kanthak sicher - der Anschlusstreffer. Mittelbuchen wankte nun und die Eintracht war jetzt spielbestimmend. Erneut war Kaufmann gefährlich vor dem Tor der Gastgeber, der Abschluss war nicht präzise genug. Mittelbuchen versuchte mit Entlastungsangriffen das Spiel zu entscheiden. Sarah Eyrich kam noch zweimal zu Torabschlüssen, Frankfurts Torhüterin Antonia Kipping konnte diese Torschüsse entschärfen. 

In der Schlussphase setzten die Franfkurterinnen nochmal alles auf eine Karte. Kaufmann konnte sich nach einem langen Ball in den Strafraum dribbeln, ihren Querpass verpasst um eine Fußspitze die mitlaufende Geraci frei vor dem Tor. Mittelbuchen verteidigte konzentriert und ließ keine weiteren Torchancen mehr zu. Am Ende wäre ein Unentschieden verdient gewesen, nun saßen enttäuschte Eintracht-Spielerinnen auf dem Rasen. Am Mittwoch gibt es aber eine neue Chance für das Team, um 19 Uhr findet in Rüsselsheim das Nachholspiel gegen den Tabellenführer SC Opel statt.

1. FC Mittelbuchen - Eintracht IV 3:2 (3:0)

Eintracht: Kipping; Albert (46. Hornung), Leibner, Müller, Kaya, Benkovic (34. Kester), Hackbarth, Kanthak (77. Benkovic), Pepper, Geraci, Kaufmann.

Tore:
1:0 Eyrich (11.)
2:0 Eyrich (30.)
3:0 Seufert (32.)
3:1 Kaufmann (56.)
3:2 Kanthak (60., FE)