zaehlpixelzaehlpixel
09.10.2023
Frauen

„Wollen uns unseren Traum erfüllen“

Niko Arnautis und Lara Prasnikar sprechen vor dem Play-off-Hinspiel gegen Sparta Prag über die Englischen Wochen, die Atmosphäre im Deutsche Bank Park und die Stärken des tschechischen Vizemeisters.

Niko Arnautis und Lara Prasnikar über…

… die Intensität der Englischen Wochen:

Arnautis: Gefühlt ist schon eine Menge in dieser Saison passiert, obwohl sie ja eigentlich erst angefangen hat. Man muss lernen, jedes Spiel als Highlight zu nehmen, egal, ob Liga, Pokal oder Champions League. Morgen wird eine Mannschaft auflaufen, die bereit ist, alles reinzulegen, damit wir in den beiden Spielen in die nächste Runde einziehen. Das ist der große Traum. Wir müssen dafür über 90 Minuten unsere Leistung abrufen. Gegen Juve ist uns das gelungen, gegen Wolfsburg auch über weite Strecken.

Prasnikar: Das ist eine neue Situation für uns, auch für mich als Spielerin. Aber jede Profi-Spielerin hat glaube ich den Traum, in der Champions League zu spielen. Wir werden morgen Spaß haben, das Spiel genießen und uns eine gute Ausgangslage schaffen, um nächste Woche das Ding klarzumachen. Wir haben eine gute Mannschaft und können weit kommen. Wir haben aktuell gerade nach den drei Punkten gegen Leipzig eine gute Stimmung und wissen, was morgen unsere Aufgabe sein wird. Wir freuen uns drauf.

… Spiele im Deutsche Bank Park:

Prasnikar: Für uns ist es immer etwas besonderes, wenn wir hier spielen dürfen, wir freuen uns riesig. Wir haben erst vor anderthalb Wochen gegen Wolfsburg hier gespielt. Die Stimmung ist immer klasse. Wir als Mannschaft sind sehr dankbar, dass wir so viele Fans haben. Die Entwicklung des Frauenfußballs in Deutschland geht weiter nach oben. Auch wenn es morgen nur 5.000 Zuschauer werden, werden wir für jeden davon spielen.  

Arnautis: Wenn man die Treppe im Stadion hochgeht und aufs Spielfeld geht, ist es definitiv immer wieder besonders. Es ist für uns eine schöne Wertschätzung, dass wir so häufig in diesem Stadion auflaufen dürfen. Wir wollen morgen wieder eine magische Nacht schaffen. Die Atmosphäre ist immer großartig, auch wenn die Ränge nicht voll sind. Ich kann trotzdem nur jeden dazu ermutigen, sich heute oder morgen noch ein Ticket zu kaufen. Die Mannschaft wird einen Auftritt hinlegen, der Lust darauf macht, wiederzukommen. Wir werden für sie alles reinlegen.

… den AC Sparta Praha als Gegner:

Arnautis: Prag hat eine Menge erfahrene Spielerinnen auf dem Platz, hat auch schon häufig Champions League gespielt und dominiert gemeinsam mit Slavia Prag seit Gründung die tschechische Liga. Bis auf das Duell mit Slavia haben sie in dieser Saison alle Spiele deutlich gewonnen. Sie rotieren viel im Zentrum, haben eine Zielstürmerin, die große Gefahr im Strafraum ausstrahlt. Es ist immer schwer, internationale Gegner mit unserer Bundesliga zu vergleichen. Wichtiger ist, dass wir die Stärken und Schwächen Spartas kennen und bespielen werden. Unabhängig vom Gegner gilt es, für unseren Traum 90 Minuten lang unsere Leistung abzurufen. Sparta hat die Qualität dazu, die Play-offs zu überstehen, aber auch wir glauben an unsere Stärken.