zaehlpixelzaehlpixel
14.08.2022
Frauen Profis

„Wir wollen zeigen, wer wir sind“

Zum Abschluss des Trainingslagers spricht Cheftrainer Niko Arnautis über die Vorbereitung in Grünberg, den aktuellen Kader und das anstehende UWCL-Qualifikationsturnier in Hjørring.

Niko, du hast deinen Vertrag vor kurzem frühzeitig um zwei weitere Jahre bis 2026 verlängert. Was bedeutet es dir, langfristig Adlerträger zu bleiben?

Eintracht Frankfurt ist mein Zuhause. Ich bin in Frankfurt geboren, aufgewachsen und von klein auf großer Fan des Vereins. Dazu kommen die Menschen im Verein, in erster Linie die Mannschaft, mit der wir jetzt schon seit vielen Jahren zusammenwachsen und gemeinsam Erfolge feiern – mit der Qualifikation zur Champions League als Krönung bereits zwei Jahre nach der Fusion. Die Mädels haben sich in den vergangenen Jahren auf und neben dem Platz enorm entwickelt und sind zu einer starken Einheit mit tollem Charakter geworden. Es ist eine große Freude, mit solchen Spielerinnen zusammenzuarbeiten. Auch abseits der Mannschaft passt einfach alles: mein Trainerteam, der Staff, der gesamte Vorstand und Sportdirektor Siggi Dietrich. Das sind alles Gründe, warum es von meiner Seite gar nicht anders ging, als weiter hier zu bleiben und meinem Herzen zu folgen.

Die Vorbereitung in diesem Jahr ist besonders: Nicht nur waren die Turnier-Spielerinnen bei EM und Copa América lange weg, ihr müsst auch durch die UWCL-Qualifikation schon einen Monat vor Ligastart voll da sein. Wie wichtig war vor diesem Hinblick jetzt nochmal das Trainingslager in Grünberg?

Die Vorbereitung in diesem Sommer ist eine besondere Herausforderung. Trotzdem überwiegt ganz klar die Freude, denn der Grund dafür sind die Erfolge aus der vergangenen Saison. Wir haben ein Jahr darauf hingearbeitet, dass die Vorbereitung genau so ablaufen kann und muss. Das Trainingslager war nochmal sehr wichtig, um uns alle gemeinsam auf die kommenden Herausforderungen einzustimmen. Wir haben hier auf und neben dem Platz unser Gemeinschaftsgefühl verstärken können und unsere Spielidee gefestigt, um in Hjørring als das Eintracht Frankfurt aufzutreten, das wir in der vergangenen Saison verkörpert haben.

Wir hatten in Grünberg die optimalen Bedingungen und nötige Ruhe, um uns auf Hjørring vorzubereiten.

Niko Arnautis

Wie habt ihr die Zeit im Trainingslager genutzt und welchen Fokus habt ihr in den Einheiten, aber auch abseits des Platzes, gelegt?

Oftmals spielt im Trainingslager auch die Athletik eine große Rolle, sodass wir viele intensive Einheiten haben. Das klappte in diesem Sommer natürlich nicht ganz so. Stattdessen haben wir in erster Linie daran gearbeitet, unser Spiel mit und gegen den Ball zu festigen, uns über Sprintübungen aber auch die nötige Spritzigkeit zu holen. Wir hatten darüber hinaus neben dem Platz die eine oder andere wichtige Schulung, wobei auch der Spaß nicht zu kurz kam. Bei all dem lag der Fokus auf der Vorbereitung natürlich auf Hjørring, wofür wir hier die optimalen Bedingungen und nötige Ruhe hatten.

Wie bewertest du die bisherige Vorbereitung auch im Hinblick auf die absolvierten Testspiele? Wie weit ist die Mannschaft? 

In den ersten Testspielen haben uns noch einige Spielerinnen durch die EM und die Copa América gefehlt. Wir hatten im Kader deshalb einige junge Spielerinnen aus unserer U20, die ihre Sache toll gemacht haben. Im ersten Test gegen den SV Hegnach als Regionalligist sind wir gut wieder reingekommen – trotz neu formierter Truppe. Gegen die Jungs aus Königstein wurden wir in Sachen Robustheit und Schnelligkeit, gegen Basel und Hoffenheim insgesamt auf einem sehr hohen Niveau gefordert und haben es in allen Spielen sehr gut gemacht – gegen die TSG erstmals wieder mit allen fitten Spielerinnen an Bord. Wir haben dort schon viele gute Momente gezeigt, auf die wir aufbauen konnten, aber auch die Aspekte sehen können, an denen wir im Trainingslager weiter arbeiten wollten.

Wie seid ihr personell für die UWCL-Qualifikation aufgestellt?

Madeleine Steck und Carlotta Wamser befinden sich aktuell noch bei der U20-WM in Costa Rica. Nicole Anyomi konnte nach ihrer Hand-OP wieder langsam ins Training einsteigen. Stina Johannes hat aktuell noch leichte Rückenprobleme, sodass ein Fragezeichen hinter ihr steht. Ansonsten sind alle an Bord. Mit Gini (Kirchberger, Anm. die Redaktion) und Camilla (Küver, Anm. die Redaktion) haben wir zwei Rückkehrerinnen, beiden werden wir nach der langen Ausfallzeit aber die nötige Zeit geben, wieder dort hinzukommen, wo sie vor ihrer Verletzung waren. Hier werden wir die Intensität von Woche zu Woche steigern und genau schauen, wie weit sie sind. Neben Jonna Brengel, Dilara und Ilayda Acikgöz waren im Trainingslager auch Lina Altenburg und Sophie Nachtigall aus unserer U20 dabei. Trotz ihres jungen Alters haben sie super mitgezogen und werden ganz sicher den nächsten Schritt machen, wenn sie regelmäßig mit uns trainieren. Auch sie werden die nötige Zeit bekommen, so wie es sich in der Vergangenheit schon oft bewiesen hat.

Die Mädels sollen dieses Spiel genießen. Sie sollen rausgehen, den Moment aufsaugen und mit Herz Fußball spielen.

Niko Arnautis

Am Dienstag kommende Woche reist ihr nach Dänemark. Wie groß ist die Vorfreude auf das erste Champions-League-Erlebnis? 

Das Kribbeln spürt man schon jetzt. So richtig realisieren werden wir es aber wahrscheinlich erst, wenn wir am Dienstag in den Flieger steigen. Wenn wir dann zum ersten Mal auf dem Platz stehen und die Champions-League-Hymne hören, gibt es nur noch eines: Vollgas geben! Wir wollen unseren Traum nicht nur in Hjørring, sondern auch in der nächsten Runde weiterleben. Aber wenn wir unser ganzes Potenzial abrufen, bin ich mir sicher, dass wir das schaffen werden.

Wie schätzt du Fortuna Hjørring als Gegner ein? 

Als gesetzte Mannschaft im Lostopf hat Hjørring bereits einiges an Erfahrung in der Champions League sammeln können. Sie wollen Fußball spielen, haben einige junge Spielerinnen, aber auch ein paar Erfahrene im Team, und werden aggressiv nach vorne spielen. Doch das wissen wir und werden uns darauf vorbereiten. Trotzdem wird das Entscheidende sein, dass wir unser Spiel durchziehen und unsere Spielidee auf dem Spielfeld durchsetzen.

Welche sind die wichtigsten Punkte, die du deiner Mannschaft mit in die Partie geben möchtest?

Die Mädels sollen dieses Spiel genießen. Sie sollen rausgehen, den Moment aufsaugen und mit Herz Fußball spielen. Wir wollen zeigen, wer wir als Eintracht Frankfurt sind, welcher Charakter in uns steckt und die Leidenschaft auf den Platz bringen, die uns durch die gesamte vergangene Saison getragen hat. Sie können an sich glauben, denn wir haben die Qualität, die Partie zu gewinnen.