zaehlpixelzaehlpixel
04.12.2020
U17-Juniorinnen I

„Wir wollen Platz zwei verteidigen“

Eine bisher erfolgreiche Saison können die U17-Juniorinnen vorweisen. Platz zwei und Erfolge gegen Teams wie Hoffenheim und Bayern München zeigen das Potential der Mannschaft.

Ein wichtiger Rückhalt in der Defensive der U17-Juniorinnen ist Nele Kegler.

Aus zwei guten Bundesliga-Mannschaften eine erfolgeiche Mannschaft zusammenstellen, war die Herausforderung bei den U17-Juniorinnen vor Saisonbeginn. Dies ist gelungen und die Mannschaft um Kapitänin Nele Kegler hat Platz 2 erobert. Die 16-jährige Abwehrspielerin gab uns ihre Einschätzung zur bisherigen Saison und einen kleinen Ausblick in die Zukunft.

Nele, die U17-Juniorinnen stehen derzeit in der Bundesliga auf Platz 2. Wie bewertest Du die bisherige Saison?

Wir können erst einmal stolz auf uns sein, dass wir zu diesem Zeitpunkt Tabellenplatz 2 belegen und sind im Großen und Ganzen sehr zufrieden. Auch wenn das ein oder andere Spiel unglücklich verlaufen ist, haben wir uns als Mannschaften in den letzten Spielen bewiesen und stehen jetzt zurecht da, wo wir sind. Gut lief beispielsweise, dass wir uns gefangen und im Training immer weiter ans uns gearbeitet haben. Wir verbessern uns von Woche zu Woche und versuchen das Bestmöglichste herauszuholen. Ich kann zwar drei Wochen im Oktober nicht so gut beurteilen, da ich verletzungsbedingt ausgefallen bin, jedoch war ich bei allen Spielen dabei und habe gesehen, dass wir uns weiterentwickelt haben. Wir werden weiter positiv denken und immer an uns glauben. Wichtig war auch, dass wir die letzten Spiele gewonnen haben, nun mit einem guten Gefühl das Hometraining machen und positiv in das neue Jahr starten.

Aktuell ist der Spielbetrieb coronabedingt ausgesetzt. Wie haltet ihr euch als Team derzeit fit und wie tauscht ihr euch in dieser Zeit untereinander aus?

Natürlich gibt es immer Dinge, an denen wir arbeiten können. Doch ich denke das der Fokus jetzt darauf liegt, diese besondere Zeit zu überstehen und dann im Training wieder da anzugreifen, wo wir aufgehört haben. Wir sollten, falls es bald wieder los geht, weiter Gas geben und uns immer daran erinnern, was wir wollen. Wir stehen auf Tabellenplatz 2 und den wollen wir weiter verteidigen. Zumal Freiburg ein Spiel weniger hat, aber nur 1 Punkt von uns entfernt ist. Derzeit absolviert jede Spielerin einen Trainingsplan, welchen wir von unserem Athletiktrainer gestellt bekommen haben. Jeden Mittwoch haben wir auch ein Online-Trainingsprogramm, in dem wir 40 Minuten gemeinsam Krafttraining machen. Auch eine Videoanalyse haben wir kürzlich über Zoom durchgeführt. Wir haben dabei ein paar Spielszenen besprochen und angeschaut. Außerhalb vom Trainingsplan arbeitet jede Spielerin individuell an ihren Schwächen und versucht diese zu verbessern. Wichtig ist, dass wir diese Zeit nutzen, um an uns arbeiten, damit wir 100% fit sind, wenn wir hoffentlich bald wieder trainieren dürfen.

Was sind eure Zeile als Team für diese Saison?

Unser Ziel ist es, weiter an uns zu arbeiten und uns zu entwickeln. In der Tabelle stehen wir sehr gut und da wollen wir auch bleiben. Klar ist es jetzt was anderes als die letzten Saisons. Wir hoffen alle, dass wir die Saison so bald wie möglich fortsetzen können und auch beenden. Wichtig für uns alle ist es, bald auf dem Platz zu stehen und wieder spielen zu können. Darauf arbeiten wir jetzt hin und dann gucken wir, wie es sich entwickelt.