zaehlpixelzaehlpixel
10.12.2020
U16-Juniorinnen

„Wir trainieren, um uns weiter zu verbessern“

Die Spielrunde der U16-Juniorinnen in der C-Junioren-Kreisklasse ist eine physische Herausforderung für die jungen Mädels, die sie bis dato erfolgreich meistern.

Die mittlerweile 15-jährige Laura Ciulla führt in dieser Saison die U16-Juniorinnen als Kapitänin auf das Spielfeld. Mit ihrem Team hat sie in dieser Saison den Junioren-Teams in der Kreisklasse spielerisch, aber auch physisch Paroli bieten können. Für die Defensivspielerin richtet sich der Blick auf eine erfolgreiche Rückrunde sowie den Sprung in den Bundesliga-Kader der U17-Juniorinnen für die nächste Saison.

Laura, die U16-Juniorinnen stehen derzeit in der Kreisklasse im Mittelfeld mit einer ausgeglichenen Bilanz. Wie bewertest du die bisherige Saison?
In der Vorbereitung sind wir eine tolle Mannschaft geworden, hatten viel Spaß in den Trainingseinheiten und im Trainingslager. In den Testspielen erzielten wir gute Ergebnisse. In der Punktrunde haben wir es uns dann allerdings teilweise selbst schwergemacht und unnötige Punkte liegen gelassen. Sobald die Zwangspause beendet ist, wollen wir wieder alles geben und uns spielerisch verbessern. Wichtig ist, dass wir das, was wir trainieren, in den nächsten Spielen umsetzen, damit wir uns in der Tabelle verbessern.

Aktuell ist der Spielbetrieb coronabedingt ausgesetzt. Wie haltet ihr euch als Team derzeit fit und wie tauscht ihr euch in dieser Zeit untereinander aus?
Wir haben einen Trainingsplan bekommen, der Laufeinheiten und Kraftübungen enthält. Wir haben auch einmal in der Woche ein Zoom-Training, bei dem wir zusammen als Mannschaft Kraftübungen machen. Wir stellen jedes Mal ein Bild in unsere Gruppe, wenn wir die Übung vollendet haben, um uns untereinander zu motivieren und fit zu bleiben.

Sportlich läuft es erfolgreich – was sind deine Ziele für die Zukunft?
Ich bin stolz, Kapitän der U16 zu sein. Meine Ziele sind, dass ich nächste Saison den Sprung in die U17 schaffe und mich jedes Jahr weiterentwickeln werde, um später in der ersten Bundesliga zu spielen. Um das zu erreichen, versuche ich mich mit zusätzlichen Übungen und Trainingseinheiten zu verbessern.