zaehlpixelzaehlpixel
08.12.2020
Frauen IV

„Wir müssen eine Schippe drauflegen“

Zufrieden mit der bisherigen Punkteausbeute ist Luana Balzer nicht. Doch die Kapitänin der Hessenliga-Frauen blickt zuversichtlich in die Zukunft.

Luana Balzer ist als Führungsspielerin bei Eintracht IV eine wichtige Stütze in der Defensive des Hessenliga-Teams.

Mit ihren erst 21 Jahren ist Luana Balzer eine der erfahrensten Spielerinnen bei Eintracht IV und bereits seit drei Jahren Kapitänin der Mannschaft. Die Defensivspielerin hat in den vergangenen Jahren einige Höhen und Tiefen miterlebt, aktuell steht ihr Team im Abstiegskampf der Hessenliga. Mit dieser Herausforderung und der erneuten Corona-Pause haben sie und ihre Teamkolleginnen derzeit zu kämpfen.

Luana, das Hessenliga-Team steht derzeit mit drei Punkten auf Platz elf. Wie bewertest du die bisherige Saison?
Wir haben in dieser Saison leider noch keinen Sieg holen können, was teilweise etwas unverdient war. Gerade in den letzten vier Spielen haben wir gesehen, was wir können und sehr guten Fußball miteinander gespielt. Dabei hat sich auch gezeigt, dass wir unsere Torchancen noch viel effizienter nutzen müssen. In der Defensive sind kleine Fehler passiert, die leider dann zu Gegentreffern geführt haben. Zufrieden mit den Ergebnissen sind wir natürlich nicht, gerade weil wir sehr gut miteinander spielen können und das auch auf dem Feld zeigen. Wir müssen jetzt noch an manchen Dingen arbeiten und direkt nach der Corona-Pause noch eine Schippe drauflegen. 

Aktuell ist der Spielbetrieb Corona-bedingt ausgesetzt. Wie haltet ihr euch als Team derzeit fit und wie tauscht ihr euch in dieser Zeit untereinander aus?
Wir trainieren zweimal die Woche über Zoom und bleiben auch dementsprechend im Austausch. Mit einzelnen Spielerinnen tausche ich mich auch noch privat aus. Zusätzlich zu den zwei Online-Trainingseinheiten sollen wir selbstständig mehrmals die Woche laufen gehen.

Was sind deine Ziele für die Zukunft?
Mein nächstes Ziel ist es, endlich den ersten Sieg feiern zu dürfen und weiter oben in der Tabelle zu stehen. In der Zukunft möchte ich weiterhin mindestens Hessenliga spielen und für alles Weitere bin ich erstmal offen.