zaehlpixelzaehlpixel
17.03.2024
Frauen-Bundesliga

„Wieder unnötig spannend gemacht“

Nach dem 2:1-Sieg über den MSV Duisburg sprechen Niko Arnautis, Sara Doorsoun und Barbara Dunst.

Cheftrainer Niko Arnautis: Wir sind froh, dass wir das Spiel gewonnen haben. Nach dem Anschluss wurde es am Ende etwas hektisch. Dabei sind wir sehr gut gestartet, haben sehr schnell 2:0 geführt und waren anschließend in allen Belangen überlegen. Leider haben wir es dann verpasst, nachzulegen, um es ruhiger angehen zu können. Aus dem Nichts kommt der Anschlusstreffer – so ist es manchmal im Fußball. Bis auf das 1:2 hatte der MSV keine Chance. Dann spielt eine Dominanz keine Rolle mehr. Wir hatten wieder genug Chancen, um Tore zu machen. Wir hätten es nicht so spannend machen müssen.

Sara Doorsoun: Wir haben uns das Leben wieder selbst sehr schwer gemacht, auch wenn es am Ende ein verdienter Sieg ist. Wir starten super ins Spiel, führen nach zehn Minuten mit 2:0 und hatten auch danach noch unsere Chancen, sind aber nicht wirklich in die Zweikämpfe gegangen. Wir haben in der Halbzeitpause gesagt: 2:0 ist kein gutes Ergebnis. Wenn ein Anschluss fällt, brennt es immer nochmal. Am Ende hat Duisburg wirklich alles reingeworfen. Wir hatten das Spiel weiter unter Kontrolle, haben es aber auch verpasst, nachzulegen. Heute zählt nur, dass wir drei Punkte mitnehmen und jetzt blicken wir schon nach vorne. 

Barbara Dunst, Torschützin zum 2:0: Wir sind richtig gut gestartet. In den ersten zehn Minuten hat man gemerkt, dass echt Dynamik in unserem Spiel war. Dass wir mit einem Standardtor in Führung gegangen sind, freut uns besonders. Das hatten wir uns vorgenommen, das war uns sehr wichtig. Dann haben wir uns von der Duisburger Spielweise anstecken lassen, haben nicht mehr so in unseren Spielrhythmus gefunden, vor allem im letzten Drittel. Es ist ärgerlich, weil es sich bereits durch die komplette Saison zieht, dass wir es nicht schaffen, den Deckel früh draufzumachen. Heute haben wir es wieder unnötig spannend gemacht. Aber wir sind uns dessen bewusst und arbeiten weiter daran, in Zukunft auch über 90 Minuten unseren Fußball zu zeigen. 

MSV-Trainer Thomas Gerstner: Glückwunsch an Frankfurt, die Eintracht hat verdient gewonnen. Es wäre heute ein Bonuspunkt gewesen. Aber den hätten wir nicht verdient gehabt. Man hat gesehen, dass die Moral stimmt. Nach dem frühen Rückstand war es doppelt schwer gegen ein Top-Team wie die Eintracht.