zaehlpixelzaehlpixel
22.08.2022
Frauen Profis

„Werden ein paar Tage brauchen“

Nach dem bitteren Ausscheiden aus der UWCL-Qualifikation spricht Kapitänin Tanja Pawollek über die gesammelten Erfahrungen und den nächsten Fokus.

Tanja, wie ist die Stimmung einen Tag nach der 1:2-Niederlage gegen Ajax Amsterdam bei dir und im Team?

Wir sind natürlich alle noch sehr enttäuscht. Ich glaube, es wird noch ein paar Tage dauern, bis wir all das verarbeitet haben. Wir hatten uns deutlich mehr vorgenommen und haben sehr unglücklich verloren. Aber ich bin sicher, dass wir diese Niederlage in den nächsten Tagen aus dem Kopf bekommen werden und nach vorne in Richtung der nächsten Aufgaben blicken können.

Was nehmt ihr aus der Zeit in Dänemark mit?

In erster Linie haben wir natürlich erste internationale Erfahrung auf Vereinsebene gesammelt, was sehr wichtig für uns ist. Wir haben gute Spiele gezeigt, können stolz auf unsere Leistung sein und sind als Team noch einmal näher zusammengerückt. Das Turnier hat uns gezeigt, dass wir trotz des Ausscheidens international mithalten können. In dieser Saison wollen wir deshalb wieder voll angreifen.

Welche Reaktionen haben euch von den Fans erreicht?

Wir haben nur positive Rückmeldungen bekommen. Alle fanden es sehr schade und haben von einer unglücklichen Niederlage gesprochen. Ich glaube, alle sind stolz auf uns. Das hat uns sehr gutgetan. Ich hoffe, dass es so bleibt und wir viele der Fans auch bei unseren kommenden Spielen im Pokal und der FLYERALARM Frauen-Bundesliga wiedersehen werden.

Wie sehen die nächsten Schritte aus?

Erstmal liegt der Fokus darauf, den Kopf freizubekommen und runterzukommen. Anschließend werden wir uns auf den DFB-Pokal und die Liga konzentrieren. Wir werden in beiden Wettbewerben alles geben und wollen in der Liga wieder genauso gut abschneiden wie in der vergangenen Saison, um international neu anzugreifen.