zaehlpixelzaehlpixel
15.08.2022
Frauen Profis

Von Kantersiegen und Sternstunden

Erstmals als Eintracht Frankfurt ist der als 1. FFC Frankfurt viermalige Sieger der UEFA Women's Champions League im internationalen Wettbewerb vertreten.

Am Donnerstag, 18. August, ist es endlich soweit: Um 19 Uhr kehren die Eintracht Frauen zurück auf die internationale Bühne. Zuletzt in der Saison 2015/16 als damaliger 1. FFC Frankfurt war der Frankfurter Frauenfußball in der UEFA Women`s Champions League (UWCL) vertreten, damals war im Halbfinale gegen den VfL Wolfsburg Schluss. 2002, 2006, 2008 und 2015 krönten sich die Frankfurterinnen mit dem Titel der weiblichen Königsklasse und waren lange Zeit Rekordhalter, diese Bezeichnung kann mittlerweile Olympique Lyon mit acht Titeln für sich beanspruchen.

Im Finale 2006 erkämpften sich die Frankfurterinnen ihren zweiten Titel gegen Ligarivalen Turbine Potsdam, beim Finalsieg im Frankfurter Waldstadion 2008 begeisterte der 1. FFC Frankfurt vor einer damals neuen Rekordzuschauerzahl von 27.640 Besuchern. Gleichzeitig wurde der FFC damit die erste Mannschaft, die den Titel dreimal gewinnen konnte. Der 1. FFC Frankfurt ist übrigens der bislang letzte deutsche Verein, der die UWCL gewinnen konnte. Die Frankfurterinnen stehen auf Platz vier der ewigen UWCL-Tabelle. In 78 Spielen feierte der FFC 54 Siege und zehn Unentschieden, in denen er insgesamt 233 Tore erzielte.

Saubere Bilanz gegen Däninnen

Beste Erinnerungen an dänische Vertreter haben die Frankfurterinnen: In vier Partien gab es vier Siegen, zuletzt beim letzten Triumph 2015 im Halbfinale. Gegen Brøndby IF – bei dem Namen bekommen Eintracht-Fans große Ohren und erinnern sich gerne an das Weiterkommen gegen die Dänen in der UEFA-Cup-Saison 2006/07 – gab es für den FFC in der Runde der letzten vier nach einem 7:0-Heimsieg einen 6:0-Auswärtssieg. Damals leitete im Hinspiel übrigens mit Katalin Kulcsár genauso eine ungarische Schiedsrichterin das Spiel wie auch jetzt am Donnerstag gegen Hjørring, wenn Katalin Sipos pfeifen wird. Erstmals seit 2003 wird Brøndby in dieser Spielzeit nicht international vertreten sein. Auch beim Triple-Sieg 2002, der Premierensaison des damaligen UEFA Women's Cup, gab es eine Begegnung mit Däninen. Im Viertelfinale wartete Odense BK. Damals war die Angelegenheit knapper, nach einem 2:1-Sieg im Hinspiel im Stadion am Brentanobad gab es auswärts im Rückspiel ein 3:0.

Neuer Modus

Seit der vergangenen Saison gab es eine Reform der UEFA für die weibliche Königsklasse, indem nicht mehr alle Runden im K.-o.-System ausgespielt werden, sondern nach zwei vorherigen Runden eine Gruppenphase mit 16 Teams installiert wurde. Als Tabellendritter steigen die Adlerträger in Runde 1 ein und treffen beim Miniturnier in Dänemark im Halbfinale auf Fortuna Hjørring, bevor es im besten Fall nach einem Sieg im Finale oder alternativ im Spiel um Platz 3 am Sonntag, 21. August, gegen Ajax Amsterdam oder Kristianstads DFF geht. Die weiße Weste gegen dänische Vereine nimmt die Eintracht als gutes Omen mit.