zaehlpixelzaehlpixel
16.02.2022
Frauen Profis

Von England bis Kalifornien

Im ersten Länderspiel 2022 erwartet die Brasilianerin Letícia Santos den amtierenden Europameister Niederlande. Die deutschen Nationalspielerinnen beginnen ihre England-Reise gegen Spanien.

Gerade erst mit drei Punkten im Gepäck aus Köln nach Frankfurt zurückgekehrt, haben sich am Montagmorgen 13 Adlerträgerinnen auf den Weg zu ihren Nationalteams gemacht, um in dieser Woche die ersten Länderspiele des EM-Jahres zu absolvieren. Bereits am Mittwoch, 16. Februar, startet Letícia Santos mit der brasilianischen Nationalmannschaft in ihr erstes von insgesamt drei Testspielen im Rahmen des Vier-Nationen-Turniers Turnoi de France. Im Stadion Michel d’Ornano im französischen Caen geht es für die Südamerikanerinnen direkt mit einem Highlight los: Um 19 Uhr trifft Brasilien als Siebter der FIFA-Weltrangliste auf den amtierenden Europameister: die Niederlande. Die vergangenen drei Partien zwischen beiden Teams endeten allesamt mit einem Unentschieden.

Am Donnerstag, 27. Februar, beginnt für das deutsche Team der Arnold Clark Cup im EURO-Austragungsland England. Nachdem Sjoeke Nüsken aufgrund eines positiven COVID-19-Tests die Reise kurzfristig absagen musste, sind mit Nicole Anyomi, Sara Doorsoun, Laura Freigang, Merle Frohms und Sophia Kleinherne fünf SGE-Spielerinnen mit dabei, die sich mit den Spanierinnen ebenfalls auf ein Topteam freuen dürfen. Das bislang letzte Aufeinandertreffen im Rahmen der Gruppenphase der Weltmeisterschaft 2019 hatte das Team von Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg knapp 1:0 gewonnen. In fünf Duellen mit Spanien sind die DFB-Frauen bislang noch ungeschlagen. Anpfiff im Riverside Stadium in Middlesbrough ist um 15.30 Uhr, sportschau.de überträgt live.

Island startet beim SheBelievesCup in den USA

Durch die Zeitverschiebung um 2 Uhr morgens (MEZ) steht am Freitag, 18. Februar, das erste Duell für Isländerin Alexandra Johannsdottir auf dem Programm. Beim SheBelievesCup im Kalifornischen Carson bereiten sich die Isländerinnen auf die Europameisterschaft im Sommer vor. Mit den Neuseeländerinnen treffen sie im ersten Spiel auf ein Team, das sich zwar sechs Plätze hinter ihnen im FIFA-Ranking befindet. Das bisher einzige Aufeinandertreffen beider Nationen 2016, das erst im Elfmeterschießen mit einem 6:5-Sieg der Isländerinnen endete, zeigte aber, dass dieses Duell durchaus Spannung birgt.

Zwei skandinavische Begegnungen stehen währenddessen den deutschen U-Nationalspielerinnen der SGE bevor. Die Zwillinge Ilayda und Dilara Acikgöz bestreiten für die U19 am Donnerstag, 17. Februar, ein Freundschaftsspiel gegen Norwegen. Anpfiff im spanischen Marbella ist um 13 Uhr. Die U17, die aktuell ihr Trainingslager in Flensburg absolviert, trifft mit Lina Altenburg, Paulina Platner und Jella Veit aus dem Zweitligakader der Eintracht am Freitag, 18. Februar, um 14 Uhr in Flensburg auf Nachbarland Dänemark.