zaehlpixelzaehlpixel
07.04.2022
Frauen Profis

Vom Sandplatz ins Camp Nou

Zuschauerweltrekord, verfrühte Meisterschaft und eine Ex-Frankfurterin – die Frauen des FC Barcelona haben nicht nur die Weltspitze erreicht, sondern auch einige spannende Fakten zu bieten.

Vereint in den Farben, getrennt in den Namen

Seit 1988 hat der Frauenfußball in Barcelona im charakteristischen blau-dunkelroten Trikot ein Zuhause. Trotz der gleichen Farben wie die Männer des FC Barcelona gehörten die damals noch unter dem Namen ‚Club Femeni Barcelona‘ auflaufenden Frauen allerdings zunächst nicht zum Verein. Erst seit 2001 gibt es bei Barca offiziell eine Frauenfußballmannschaft.

Vom Parkplatz an die Weltspitze

Trainiert haben die Barca-Frauen anfangs noch dort, wo am Wochenende bei den Partien der Männer die Autos geparkt wurden: auf den Sandplätzen neben dem Camp Nou. Seitdem hat der Verein einiges in die Professionalisierung des Frauenfußballs investiert und wurde mit dem sportlichen Erfolg belohnt, der den FCB aktuell an der absoluten Weltspitze stehen lässt.

Dominanz in Spanien

Bereits sechs Partien vor Saisonende haben die Blaugrana in diesem Jahr ihren dritten Meistertitel in Folge klar gemacht und dies mit beeindruckenden Zahlen untermauert: 25 Siege in 25 Spielen bei einer Torbilanz von 138:7 gelangen dem von Jonatan Giráldez trainierten Team. Insgesamt umfasst die Trophäenliste der Frauen nun sieben spanische Meisterschaften, acht spanische Pokalsiege und einen Champions-League-Titel.

Auf Augenhöhe mit den Männern

Nach fünf Jahren französischer Dominanz durch Olympique Lyon konnten die Katalanen am 16. Mai 2021 das Finale der Champions League gegen den FC Chelsea 4:0 gewinnen und sich ihren ersten Erfolg in der Königsklasse sichern. Der FC Barcelona ist damit der einzige Verein, der die Königsklasse sowohl bei den Frauen als auch den Männern gewonnen hat.

Rekordkulisse

Mit dem Viertelfinalspiel in der Champions League gegen Real Madrid am 30. März 2022 hat der FC Barcelona neue Maßstäbe für den Frauenfußball gesetzt und gleichzeitig einen Weltrekord aufgestellt. 91.553 Zuschauer verfolgten den 5:2-Sieg im historischen Camp Nou – mehr als jemals zuvor in einem Frauenfußballspiel. Das Halbfinalspiel gegen den VfL Wolfsburg ist ebenfalls bereits ausverkauft.

Vorreiter in Sachen Professionalität

Nicht nur aufgrund seines Erfolgs gilt der FC Barcelona im Frauenfußball als globales Vorbild. Seit 2015 hat der Klub massig investiert, um die Frauenabteilung grundlegend zu professionalisieren. Der Zuschauerrekord hat zuletzt gezeigt, was durch Marketing und Mitgliedermobilisierung auch für Fußballerinnen international möglich ist.

Vom Triple-Gewinner zum Geflüchteten

Lluís Cortés gewann 2021 mit den FC Barcelona Frauen das Triple und wurde im Anschluss Nationaltrainer der Ukraine. Eigentlich hätten er mit seinem Team nun die nächsten Länderspiele zur WM-Qualifikation absolvieren sollen, stattdessen ist der Fußball für das Nationalteam aktuell komplett in den Hintergrund gerückt. Cortés sowie einige Spielerinnen mussten aufgrund des Kriegs aus dem Land flüchten.

Im Sommer 2021 bejubelte Trainer Lluís Cortés (Mitte) noch den Triple-Sieg mit dem FC Barcelona. Vor Kurzem musste der ukrainische Nationaltrainer nun vor dem Krieg flüchten.

Barcelonerinnen international

Bei der Weltmeisterschaft 2019 nahmen 15 Spielerinnen des FC Barcelona mit ihren jeweiligen Nationalmannschaften teil. Damit war der FCB der am stärksten repräsentierte Verein des Turniers. Im aktuellen Kader stammen nur sechs Spielerinnen nicht aus Spanien.

Ex-Frankfurterin im Kader

Eine von ihnen ist die Schweizer Nationalspielerin Ana Maria Crnogorčević, die eine langjährige Frankfurter Vergangenheit hat. Von 2011 bis 2018 absolvierte die 31-Jährige 115 Spiele für den 1. FFC Frankfurt und wurde in dieser Zeit mit dem Verein Champions-League- und DFB-Pokalsiegerin.

FFC-Trainingslager

Gemeinsam mit dem 1. FFC Frankfurt reiste die Schweizerin im Januar 2018 ins Trainingslager nach Spanien. Dort absolvierten die Frankfurterinnen ein Testspiel gegen den spanischen Erstligisten Espanyol Barcelona, das sie 2:1 gewannen. Am freien Tag verfolgte das Team den Auftritt des FC Barcelona im Pokal gegen Valencia (1:0).

Kantersieg des 1. FFC Frankfurt

Noch höher fiel das Aufeinandertreffen mit dem FC Barcelona 2012 aus. Im Fuldaer Stadion lief die FFC-Offensive beim Freundschaftsspiel vor zehn Jahren auf Hochtouren und besiegte den spanischen Meister deutlich 8:1.