zaehlpixelzaehlpixel
19.02.2023
Frauen

Vier Mal ungeschlagen

Prasnikar trifft für Slowenien, Reuteler feiert ihr Jubiläum für die Schweiz und die Österreicherinnen besiegen Vize-Weltmeister Niederlande.

Die erste Woche der Länderspielpause ist vorbei, sechs Eintracht-Spielerinnen waren im Einsatz, alle sechs sind ungeschlagen geblieben. Den Anfang machte Lara Prasnikar mit den Sloweninnen am Mittwoch beim Turkish Women’s Cup. Die Stürmerin zeigte sich dabei gewohnt treffsicher und traf beim 2:1-Sieg über Usbekistan zum 1:0-Führungstreffer. Auch ihr zweites Turnierspiel am Samstagabend entschieden die Sloweninnen für sich. Mit der Frankfurterin in der Startelf gab es einen knappen 1:0-Sieg über Sambia.

Natio-Jubiläum für Reuteler

Zwar keine Tore, dafür aber ein Jubiläum, gab es am Freitagnachmittag beim Duell zwischen der Schweiz und Polen zu bejubeln: Sowohl Géraldine Reuteler als auch Tanja Pawollek standen beim Aufeinandertreffen in der Startelf, keine von beiden konnte sich beim 0:0 mit ihrem Team durchsetzen. Stürmerin Géraldine Reuteler dufte sich dafür aber über ihren 50. Einsatz im Trikot der Schweizer Nati freuen. Welche Adlerträgerin im Rückspiel die Nase vorne hat, entscheidet sich am Dienstag, 21. Februar, um 16 Uhr in Marbella.

Ihr Spiel als Underdog gedreht haben die Österreicherinnen bei der Partie gegen Vize-Weltmeister Niederlande: Mit Barbara Dunst, Verena Hanshaw und Laura Feiersinger in der Startelf, Virginia Kirchberger musste krankheitsbedingt passen, geriet das Team von Trainerin Irene Fuhrmann zunächst in Rückstand, drehten das Spiel auf Malta innerhalb von fünf Minuten in einer furiosen Schlussphase aber noch in einen 2:1-Sieg. Auch für das ÖFB-Team steht vor der Rückreise nach Deutschland noch ein Rückspiel an: Ebenfalls am Dienstag heißt der Gegner um 18 Uhr im National Stadium Ta’Qali erneut Niederlande.

Zweiter gegen Dritter in Duisburg

Nach dem Trainingslager in Marbella freuen sich die DFB-Frauen auf das Topspiel in Duisburg gegen Schweden.

Die deutsche Nationalmannschaft um Nicole Anyomi, Sara Doorsoun, Laura Freigang, Sophia Kleinherne und Sjoeke Nüsken hat hingegen ihr Kurztrainingslager im spanischen Marbella inklusive eines Trainingspiels unter Ausschuss der Öffentlichkeit gegen Irland beendet und fliegt nun weiter nach Duisburg. Dort misst sich das Team von Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg am Dienstag um 18.15 Uhr (live im ZDF) in der Schauinsland-Reisen-Arena mit dem aktuell FIFA-Weltranglisten-Dritten Schweden, das deutsche Team belegt Rang zwei. Das Vorbereitungsspiel auf die Weltmeisterschaft im Sommer dürfe dabei negative Erinnerungen wecken an das Turnier 2019. Damals sorgte Schweden im Viertelfinale für das Aus der DFB-Frauen.