zaehlpixelzaehlpixel
26.04.2022
Frauen II

Vier Adlerträgerinnen reisen zur U17-EM

Vier Eintracht-Spielerinnen aus der U20 wollen in Bosnien-Herzegowina mit der deutschen U17-Nationalmannschaft den Europameister-Titel holen.

Gleich vier SGE-Spielerinnen dürfen vom U17-Europameister-Titel träumen: Lina Altenburg, Loreen Bender, Paulina Platner und Jella Veit aus der U20 wurden für den Kader der deutschen U17-Nationalmannschaft für das vom 27. April bis 16. Mai in Bosnien-Herzegowina stattfindende Turnier nominiert. Für alle Spielerinnen des deutschen Teams ist es die erste Teilnahme an einer Europameisterschaft, bei der die Hoffnungen nach der erfolgreichen Qualifikation groß sind.

Im ersten Gruppenspiel trifft das deutsche Team am Dienstag, 3. Mai (14 Uhr), in Zenica auf den dänischen Nachwuchs, von dem sich das Team von Trainerin Friederike Kromp im Februar in zwei Freundschaftsspielen 1:1 und 5:1 trennte. Am Freitag, 6. Mai (20 Uhr), kommt es in Sarajevo zum nächsten Nachbarschaftsduell mit den Niederlanden, ehe es zum Abschluss der Vorrunde am Montag, 9. Mai (14 Uhr), ebenfalls in Sarajevo gegen Gastgeber Bosnien und Herzegowina geht. Die jeweils beiden besten Teams aus Gruppe A und B qualifizieren sich für das Halbfinale, das am Donnerstag, 12. Mai, ausgetragen wird. Das Finale der U17-Europameisterschaft findet schließlich am Sonntag, 15. Mai, in Sarajevo statt.