zaehlpixelzaehlpixel
09.07.2023
Frauen II

U20: Trainingsauftakt bei heißen Temperaturen

Für die U20-Frauen der Eintracht steht die neue Saison in den Startlöchern. Beim Trainingsauftakt trotzten die Spielerinnen samt neuer Trainerinnen den hochsommerlichen Temperaturen.

Es war das erste Training, das Friedrike Kromp und Julia Simic als neues Trainerinnen-Duo der U20-Adlerträgerinnen leiteten. Nicht ohne Grund entschlossen sie sich dabei, die ursprüngliche Ansetzung von 11 Uhr auf bereits 10 Uhr zu ändern. Denn: Es war heiß in Frankfurt-Rebstock. 34 Grad zeigte das Thermometer schon zum Trainingsstart an, Tendenz steigend. Dennoch versammelten sich gleich 25 Spielerinnen am Platz, darunter auch Virginia Kirchberger als Gast aus der ersten Mannschaft, drei Spielerinnen aus der U17 sowie zwei japanische Probespielerinnen. Mina Matijevic und Tomke Schneider fehlten, durchlaufen derzeit aber ein Reha-Programm und „sind beide auf einem guten Weg“, wie Neu-Trainerin Kromp sagt.

Es war ein lockeres Auftakttraining, schließlich mussten die Trainerinnen das Team zunächst kennenlernen, denn in dieser Konstellation stand es das erste Mal auf dem Rasen. Nach der Aktivierung und einigen Warmlaufübungen ging es über zum Rondo, ehe eine Übung in Spielform und ein Ausschießen in den Mannschaften „jung gegen alt“ erfolgte.

„Hat enorm Spaß gemacht“

Friederike Kromp sagt: „Wir sind froh, dass es heute endlich losging, nachdem wir zwei Tage Diagnostik hinter uns haben. Wir haben die Mädels dabei immer nur stückweise kommen und gehen sehen, deswegen war es besonders schön, heute alle gemeinsam auf dem Rasen zu haben. Auch die Temperaturen haben uns nicht davon abgehalten, dass wir einen richtig guten Auftakt hatten. Wir waren mit 25 Spielerinnen stark besetzt heute, das hat enorm viel Spaß gemacht.“

Co-Trainerin Julia Simic ergänzt: „Wir freuen uns, endlich gemeinsam auf dem Platz zu stehen. Die Mädels hatten alle ein breites Grinsen auf den Lippen. Ich glaube, sie hatten richtig Lust. Natürlich war es auch anstrengend, Vorbereitung ist nun mal hart, aber eben auch die Zeit, in der die Mädels an ihre Grenzen gehen und sich zeigen können. Ich denke, alle haben Lust zu arbeiten. Die Mädels machen einen sehr positiven Eindruck. Bei einem neuen Trainerteam werden die Karten auch ein Stück weit neu gemischt, uns freut es deswegen, dass so viel Motivation an den Tag gebracht wurde.“ Wie schon in der Vorsaison komplettieren Monika Kunzelmann als Athletiktrainerin sowie Andreas Arr-You als U20-Torwarttrainer und neu zusätzlich als Torwartkoordinator das Trainerteam. Der bisherige Co-Trainer Carlos Pereira wird Videoanalyst bei den Zweitliga-Frauen.