Ein letztes Mal in der Saison 2024/25 geht es für die U20 von Eintracht Frankfurt in der 2. Frauen-Bundesliga auf den Rasen. Am 26. Spieltag gastiert das Team von Fritzy Kromp und Julia Simic am Sonntag, 18. Mai, um 14 Uhr bei Borussia Mönchengladbach. Das Spiel findet auf dem Fohlenplatz am Borussia-Park (Platz 10) statt.
Die SGE II knackte am vergangenen Sonntag bei dem 2:0-Heimsieg gegen den SV Meppen die 40-Punkte-Marke und hat damit ein Spiel vor Saisonende schon mehr Zähler gesammelt als im Vorjahr (37). Seit der Fusion im Jahr 2020 hat die Eintracht alle drei direkten Duelle in der 2. Bundesliga gegen Gladbach gewonnen und kassierte dabei noch kein Gegentor. Das Hinspiel in Frankfurt endete dank des Treffers von Emma Memminger mit 1:0 für die Hessinnen.
„Wollen unsere Saison mit drei Punkten krönen“
Beide Teams stehen im gesicherten Tabellenmittelfeld. Die Adlerträgerinnen auf Platz sechs könnten bei einem Auswärtssieg und mit Schützenhilfe vom Hamburger SV theoretisch noch am SV Meppen vorbeiziehen und auf Rang fünf klettern. Dafür müssten die Hessinnen allerdings neun Tore aufholen. Auf Rang sieben beträgt der Vorsprung auf den VfL Bochum fünf Punkte und kann damit nicht mehr eingeholt werden. Zuhause hat die Borussia seit Februar 2025 aus ihren sechs Spielen nur einen Punkt holen können. Am vergangenen Spieltag feierte Mönchengladbach den Klassenerhalt. Das 4:1 auswärts beim SV Weinberg war gleichzeitig der dritte Saisonsieg in diesem Kalenderjahr. Damit hat die Mannschaft von Trainer Jonas Spengler die Serie von fünf sieglosen Partien in Folge gestoppt und den neunten Tabellenplatz sicher. Platz acht ist rechnerisch auch noch möglich.
Über die anstehende Herausforderung sagt SGE-Trainerin Julia Simic: „Es war eine tolle Saison mit Höhen und Tiefen, die wir mit einer guten Leistung und im Bestfall mit drei Punkten krönen wollen. Unsere Spielerinnen haben sich gut entwickelt. Jetzt wollen wir ein letztes Mal all unsere Kräfte bündeln und trauen uns zu, gegen eine spielstarke Gladbacher Mannschaft den Auswärtssieg einzufahren.“ Die Personalsituation bleibt unverändert. Die verletzten Ai Inoue, Mina Matijevic, Emma Memminger, Mia Rodach und Katharina Rust werden in dieser Spielzeit nicht mehr zum Einsatz kommen. Sporttotal überträgt die Partie im kostenlosen Livestream.