Unsichtbare Tracking-Pixel Grafik.Unsichtbare Tracking-Pixel Grafik.
12.10.2025
2. Frauen-Bundesliga

U20: Knappe Niederlage gegen Bochum

Im Heimspiel gegen den VfL Bochum muss sich die SGE II mit 1:2 (0:2) geschlagen geben.

Mit frischen Kräften empfing die zweite Mannschaft von Eintracht Frankfurt am 7. Spieltag der 2. Frauen-Bundesliga den VfL Bochum. Mina Matijevic stand nach langer Verletzungspause wieder im Kader und nahm auf der Bank Platz. Zudem standen Eleni Markou aus der ersten Mannschaft und Marlene Wild erstmals in dieser Saison in der Startelf. 

Die neu zusammengewürfelte Frankfurter Elf zeigte einen mutigen Beginn mit viel Zug nach vorne. Mit viel Spielkontrolle dominierte die U20 die Partie. Helene Schäfer wagte nach sieben Spielminuten einen ersten Vorstoß, tunnelte eine Gegenspielerin, musste sich dann aber VfL-Keeperin Kari Närdemann geschlagen geben. Nur wenige Augenblicke später gab Georgia Stanti den ersten Torschuss ab. Die Nummer zehn fasste sich ein Herz und setzte den Ball aus der Ferne knapp neben den linken Pfosten (10.). Die bis dahin noch kaum in Erscheinung getretenen Bochumerinnen gingen im Anschluss in Führung. Die Gäste befreiten sich in der eigenen Hälfte aus dem Frankfurter Gegenpressing und spielten einen Konter sauber zu Ende. Alina Bantle lief im Rücken der Abwehr ein und musste nur noch den Fuß hinhalten (11.). Mit der nächsten Bochumer Offensivaktion musste die SGE II den nächsten Rückschlag hinnehmen: Anna-Luisa Figueira Marques verwandelte einen Handelfmeter zum 2:0 (16.). Damit war das Momentum zu Gunsten der Gäste gekippt.

Es dauerte eine ganze Weile, bis die Adlerträgerinnen sich wieder erfolgreich in das letzte Drittel kombinierten. Wild legte sich die Kugel aus spitzem Winkel zurecht, verpasste den Anschlusstreffer jedoch knapp (35.). Zwei Minuten später zog Schäfer aus der zweiten Reihe ab. Närdemann streckte sich und fing den Distanzschuss ab. Kurz vor dem Halbzeitpfiff vergab Bochum die Chance auf das 3:0 und setzte einen Freistoß aus rund 20 Metern über den Kasten (42.). Der zweite Durchgang bot zunächst viel Leerlauf. Bochum übernahm die Kontrolle und ließ den Ball durch die eigenen Reihen laufen. Nach wie vor war die SGE II mehr mit der Defensive beschäftigt. Eine Flanke von links flog gefährlich nah an das Frankfurter Gehäuse. Janne Krumme lenkte die Kugel gerade so noch über die Latte. Die anschließende Ecke führte fast zum 0:3. Figueira Marques nahm die Hereingabe an der Strafraumgrenze an und hielt einfach drauf. Krumme wehrte in höchster Not zur nächsten Ecke ab, die nichts einbrachte (56.).

Anschlusstreffer kommt zu spät

Im weiteren Verlauf wurde die Eintracht immer stärker. Bochum wirkte nervös. Durch einen ruhenden Ball fiel der Anschlustreffer. Tessa Zimmermann brachte den Ball von der rechten Seite vor das Tor. Das Spielgerät fiel Kerstin Bogenschütz vor die Füße. Die Innenverteidigerin dreschte die Kugel kompromislos in die Maschen (80.). Nun war die Partie wieder vollkommen offen. Jedoch kamen die Hessinnen kaum noch an den Ball. Bochum ließ die Uhr clever runterlaufen. Auch die letzte Chance von der eingewechselten Cecile Carneiro verteidigte der VfL weg und entführte die drei Punkte aus dem Stadion am Brentanobad.

Kommenden Sonntag, 19. Oktober, gastiert die Frankfurter U20 auswärts beim FC Ingolstadt.

So spielte die SGE

Krumme – Bogenschütz, Agirman, Wild, Stanti (86. Dahl), Rapf (86. Carneiro), Kleemann (62. Arouna), Schwoerer, Zimmermann (C), Markou, Schäfer

So spielte Bochum

Närdemann – Haase, Angrick, Bantle, Hoppius (C) (78. Uebing), Heinen, Joester, Oliveira Leite, Figueira Marques (78. Kirkby), Schmidt (70. Way), Wenzel

Tore

0:1 Bantle (11.)

0:2 Figueira Marques (16./HE)

1:2 Bogenschütz (80.)

Gelbe Karten

Rapf, Zimmermann / -

Schiedsrichterin

Marie-Theres Mühlbauer

Zuschauer

230