Am Tag der Deutschen Einheit empfangen die Zweitliga-Frauen der SGE am Sonntag, 3. Oktober, um 14 Uhr die U20-Mannschaft des SC Freiburg. Gespielt wird im Stadion am Brentanobad. Der Einlass ist frei und startet eine Stunde vor Anpfiff. Die Verpflegungsstände vor Ort haben nicht geöffnet. Sporttotal überträgt die Partie zudem live und kostenfrei.
Bereits vor zwei Jahren spielte der Sport-Club in der 2. Frauen-Bundesliga. Damals entschied die Eintracht beide Duelle für sich und die Freiburgerinnen stiegen am Ende der Saison 2022/23 in die Regionalliga ab. Dort verbrachten sie aber nur ein Jahr und stiegen nach einer Saison direkt wieder auf. Genau wie das Team von Fritzy Kromp und Julia Simic hat auch der SC Freiburg einen sehr jungen Kader, dessen Durchschnittsalter jeweils bei um die 19 Jahre liegt. Beide Klubs feierten am vergangenen Wochenende außerdem ihren ersten Saisonsieg. Während die SGE mit 2:1 in Gütersloh gewann, holte die Mannschaft von Trainer Amin Jungkeit zuhause mit einem 2:0 die drei Punkte gegen Weinberg.
„Wollen den ersten Heimsieg einfahren“
In der Tabelle ist Freiburg auf Rang elf und aufgrund der besseren Tordifferenz zwei Plätze vor den punktgleichen Adlerträgerinnen. Mit einem Sieg kann die U20 aus dem Hessenland am Sport-Club vorbeiziehen. SGE-Trainerin Kromp sagt über das bevorstehende Spiel: „Freiburg befindet sich in einer ähnlichen Situation wie wir, auch sie haben ein talentiertes Nachwuchsteam. Es freut uns besonders, dass wir uns in der 2. Bundesliga auch mit gleichaltrigen Mannschaften messen können. Wir wollen den Schwung aus dem Auswärtssieg in Gütersloh mitnehmen und den ersten Heimsieg einfahren.“