Für die U20 von Eintracht Frankfurt geht es am Sonntag, 10. November, zum SC Sand. Am zehnten Spieltag der 2. Frauen-Bundesliga 2024/25 gastiert das Team von Fritzy Kromp und Julia Simic beim Tabellenneunten. Anstoß ist um 14 Uhr. Sporttotal überträgt das Spiel live und kostenfrei.
Nachdem die SGE einen holprigen Saisonstart erfolgreich hinter sich gebracht hat, steht sie mittlerweile mit Tabellenplatz fünf sehr gut da. Seit Ende September mussten die Adlerträgerinnen keine Niederlage mehr hinnehmen. Auch im November soll es so weitergehen und „so viele Punkte wie möglich geben“, wie Trainerin Simic nach dem jüngsten 3:0-Heimsieg über den SV Weinberg sagte. Als Nächstes muss sich die Eintracht auswärts beim SC Sand beweisen. Vor zwei Jahren ist der Klub aus Baden-Württemberg aus der Bundesliga abgestiegen und belegte in der vergangenen Saison Rang sechs.
Vorne gefährlich, hinten anfällig
In der aktuellen Spielzeit hat es das Team von Trainer Alexander Fischinger nicht leicht. Aus den ersten vier Spielen sammelte der SC Sand vier Punkte, danach folgten jedoch vier Niederlagen am Stück. Erst am vergangenen Wochenende konnte der Abwärtstrend mit einem 2:1-Erfolg über den FC Bayern München II gestoppt werden. Derzeit steht Sand in der Tabelle mit zehn Punkten auf dem neunten Platz und ist die Mannschaft, in deren Spiele die meisten Treffer gefallen sind. Mit einer Differenz von 19:21 Toren stellt der Klub den zweitbesten Angriff der Liga, hat aber zeitgleich die zweitmeisten Gegentore bekommen.
An die vergangenen Duelle zwischen der SGE II und dem Sand erinnert man sich in Frankfurt gerne zurück: Seit Dezember 2023 sind die Hessinnen in Pflichtspielen gegen Sand ungeschlagen. Zuletzt gab es im Juli 2024 bei einem Freundschaftsspiel ein 1:1-Unentschieden. „Wir gehen in das Spiel, um zu gewinnen. Aber wenn du nach Sand musst – und gerade im November – ist es immer ungemütlich. Der SC Sand stellt eine etablierte und ambitionierte Frauenmannschaft mit einer gradlinigen, körperlichen und intensiven Spielweise. Es wird ein extrem schweres Auswärtsspiel, da uns zudem ein sehr offensivstarker Gegner erwartet, der in unterschiedlichen Spielsystemen agiert. Allerdings hat Sand bereits einige Gegentore hinnehmen müssen, wodurch wir uns natürlich für unser Offensivspiel einige Chancen ausrechnen“, analysiert SGE-Trainerin Simic. Personell fehlen der Eintracht nach wie vor verletzungsbedingt Emily Wallrabenstein und Michaela Specht. Außerdem ist Ela Demirbas noch mit der deutschen U17-Nationalmannschaft unterwegs, mit der sie nach zwei Siegen frühzeitig in die zweite EM-Qualifikationsrunde eingezogen ist. Auch ein Einsatz von Johanna Berg und Ai Inoue ist fraglich.