09.03.2022
2. Frauen-Bundesliga

U17-Nationalspielerinnen für EM-Quali im Kosovo

Vier Spielerinnen aus der zweiten Frauen-Mannschaft der Eintracht wurden von DFB-Trainerin Friederike Kromp für die zweite Qualifikationsrunde zur U17-Europameisterschaft nominiert.

Ende der Woche reist die deutsche U17-Nationalmannschaft in den Kosovo, um dort die UEFA U17-Juniorinnen-Eliterunde – die zweite Runde der Qualifikation für die Teilnahme an der EM-Endrunde im Mai in Bosnien-Herzegowina – zu absolvieren. In den 20-köpfigen Kader hat DFB-Trainerin Friederike Kromp erneut vier Adlerträgerinnen berufen. Lina Altenburg, Loreen Bender, Paulina Platner und Jella Veit werden vom 18. bis 30. März mit in den Kosovo reisen und dort für das deutsche Team drei Qualifikationsspiele absolvieren. Los geht es für das DFB-Team am Mittwoch, 23. März, 11 Uhr, mit einem Duell gegen den Gastgeber Kosovo in Pristina. Anschließend trifft die deutsche Mannschaft am Samstag, 26. März, 12 Uhr, auf Slowenien und am Dienstag, 29. März, 12 Uhr, auf Österreich.

Lina Altenburg, die in dieser Saison ihr Debüt in der 2. Frauen-Bundesliga für die Eintracht feierte, wurde zudem vom DFB zu einem  viertägigen Torhüterinnen-Camp vom 19. bis 22. März nach Bitburg eingeladen. Durch die zeitliche Überschneidung mit den Spielen der U17-Nationalmannschaft wird die 16-Jährige allerdings nicht daran teilnehmen können. Mit Teamkollegin Jessica Reiß wurde aber eine weitere Adlerträgerin auf Abruf nominiert, die nun nachrücken könnte.