Unsichtbare Tracking-Pixel Grafik.Unsichtbare Tracking-Pixel Grafik.
13.08.2016

U17-Juniorinnen: Eine Vorbereitung, die es in sich hat

In vier Wochen beginnt die Bundesligasaison der U17-Juniorinnen.

Wir befinden uns in der zweiten Augustwoche, die Spielerinnen der U17 haben ihr Training am Riederwald wieder aufgenommen. Vier Wochen haben sie Zeit sich bestmöglich auf die Bundesligasaison vorzubereiten.

 

Bisher haben die Mädchen der U17 den Ball in den ersten drei Trainingseinheiten noch nicht gesehen. „Ich bin kein Fan vom Training ohne Ball, aber die Mädchen müssen fit werden“, so der Trainer Marcello Muzio. Deswegen stand vor allem Kraft und Ausdauer auf der Tagesordnung. Im nächsten Training soll der Ball aber schon wieder Einsatz finden, wenn auch nur als Unterstützung, denn: „Mit dem Ball am Fuß läuft es sich deutlich leichter.“

 

Das Trainerteam hat mit seiner Mannschaft einiges vor in den vier Wochen. Vor allem vom 20. – 23. August ist der Terminplan der Mädchen mit zwei Testspielen und einer Turnierteilnahme vollgepackt. Am 20. August spielen sie beim U16-Landesligisten FV Biebrich 02. Am 21. August, nur einen Tag später, nehmen sie an einem Turnier beim FSV Wetzlar teil. Das zweite Testspiel gegen die Freie Turnerschaft Wiesbaden 1896 findet dann am 23. August in Wiesbaden statt.

 

Am 24. August fahren die Trainer dann gemeinsam mit ihrem Kader in ein fünftägiges Trainingslager nach Mönchengladbach. Hier sollen die Mädchen vor allem taktisch geschult und auf die neue Situation „Bundesliga“ vorbereitet werden. Zudem ist am 4. Tag im Trainingslager die Teilnahme am Turnier des FSC Mönchengladbach geplant.

 

Der ultimative Härtetest wartet dann aber noch. Am 03. September geht es gegen die U17 des TSV Schott Mainz. Der Showdown gegen die Bundesligisten der Region West/Südwest wird aufzeigen, wie schwer es nächste Saison wirklich wird.

 

Die Bundesligasaison beginnt eine Woche später am 10. August. Direkt am ersten Spieltag kommt es zum Nachbarschaftsduell beim 1. FFC Frankfurt. Mit leeren Händen wollen sie aber nicht nach Hause kommen, beteuert Trainer Marcello Muzio: „Der erste Spieltag wird wichtig sein. Hier wollen wir auf keinen Fall ohne Punkte nach Hause kommen.“

 

Trainer Marcello Muzio und Co-Trainer Samir Yassem haben ein klares Ziel: „Unser Ziel ist ganz klar der Klassenerhalt. Die Mannschaft ist nicht aufgestiegen, um direkt wieder abzusteigen. Wir wollen auch noch nächste Saison Bundesliga spielen.“