zaehlpixelzaehlpixel
22.05.2023
U17-Juniorinnen

U17 feiert Süddeutsche-Meisterschaft

Die Adlerträgerinnen schlagen den SC Freiburg mit 3:0 und qualifizieren sich erneut für die Endrunde der Deutschen Meisterschaft. Im Halbfinale treffen sie nun auf die SpVg Aurich.

Siegesstimmung in Frankfurt. Am Sonntag, den 21. Mai, gelang es den B-Juniorinnen, ihren Saisonendspurt mit der Süddeutschen-Meisterschaft zu krönen. Nachdem die Schützlinge von Wolfgang Schmidt mit Ausnahme des vierten Spieltages konsequent auf Platz eins gethront hatten, erkämpften sich die Juniorinnen verdient einen 3:0-Sieg im letzten Saisonspiel. Somit sicherten sie sich das Ticket für die Halbfinalspiele um die Deutsche Meisterschaft. Spiel eins findet kommendes Wochenende in Frankfurt statt und als Gegner kommt die SpVg Aurich an den Riederwald. 

Alles auf Angriff

Ab der ersten Minute gaben die Adlerträgerinnen den Ton an und es war schnell klar, dass die Frankfurterinnen das Spiel am Sonntag dominieren würden. Bereits in der dritten Spielminute hatte Emilia Grund, die auch für Deutschlands U16-Nationalmannschaft aufläuft, eine gute Abschlusschance. Unglücklicherweise wurde jedoch auf Abseits entschieden und der Führungstreffer ließ weiterhin auf sich warten. Die Adlerträgerinnen ließen sich aber davon nicht entmutigen und setzten den Druck auf die Freiburger Abwehr weiter fort.

In der zwölften Minute wagte Rosa Rückert einen beeindruckenden Sololauf, der fast das 1:0 bedeutete. Doch die gegnerische Torhüterin konnte den Schuss entscheidend parieren und hielt ihr Team vorerst im Spiel. Doch während der SC Freiburg bis dahin keine einzige Torchance verzeichnete, erspielte sich Frankfurt eine Vielzahl an Möglichkeiten, um in Führung zu gehen. Dennoch verfehlten die Abschlüsse knapp das Netz.

In der 33. Minute war es dann endlich soweit: Rosa Rückert, die Top-Torschützin der Mannschaft, erzielte den erlösenden 1:0-Treffer für Eintracht Frankfurt, der bis zur Halbzeit das einzige Tor bleiben sollte.

Ich bin unglaublich stolz auf die Mädels.

Wolfgang Schmidt, Trainer der U17-Juniorinnen

Torhungrig und fokussiert traten die Adlerträgerinnen nach der Pause auf dem Feld auf und belohnten sich in der 60. Minute erneut. Diesmal war es Lejla Sinanovic, die das Tor zum 2:0 erzielte und die Führung weiter ausbaute. Der SC Freiburg fand kein Mittel gegen die konzentrierte Defensive von Frankfurt und konnte auch in der zweiten Hälfte keine nennenswerten Angriffe verzeichnen.

In der 72. Minute machte schließlich Amira Kallouch, mit dem Treffer zum 3:0, den Sieg endgültig perfekt. Das Spiel endete mit einem klaren und verdienten Sieg für die Aderträgerinnen. Die Freude auf sowie neben dem Spielfeld war deutlich spürbar und die gesamte Menge bejubelte den Süddeutschen Meistertitel, den sich die Schützlinge von Wolfgang Schmidt erkämpft hatten.

„Der Titel des Süddeutschen Meisters ist ein verdienter Lohn für ihre harte Arbeit und ihren Einsatz. Die Mädels mussten wirklich jedes Spiel Vollgas geben und durften sich keinen Fehler erlauben, da diese Saison sehr hart war. Ich bin deshalb unglaublich stolz auf die Mädels“, so Schmidt.

Eintracht Frankfurt U17 - SC Freiburg 3:0 

Eintracht: Landau; Lepper (Scheu 56.), Berger (Kouroupis 15.), Zacharides, Rückert (Bleifuß 56.), Sinanovic, Klee, Preuss, Carneiro (Wehbrink 70.), Rethmeier, Grund (Kallouch 56.), Ruef.

Freiburg: Linsler; De Vet (Freund 71.),Göttsching, Hauser, Dorer (Reith 71.), Wunderlich (Heckle 66.), Simmen, Scharfenberg, Menge, Rößler, Scholle (Kern 62.). 

Tore:
1:0 Rückert (33.)
2:0 Sinanovic (60.)
3:0 Kallouch (72.)