Chancen gab es genug auf Seiten der Eintracht, am Ende muss sich die SGE II aber trotzdem geschlagen geben: Durch ein Traumtor entscheidet der 1. FC Köln II die Partie des 18. Spieltags in der 2. Frauen-Bundesliga für sich, Frankfurt verliert 0:1 (0:1).
Mit Kapitänin Jella Veit, die zuletzt drei Spiele verletzungsbedingt ausgefallen war und ihr Team gegen Köln nun endlich wieder aufs Feld führen konnte, gelang der Eintracht die erste Offensivaktion der Partie. Veits Flankenversuch (5.) fand jedoch genauso wenig eine Abnehmerin wie die Hereingabe von Loreen Bender einige Augenblicke später (7.). Auf der anderen Seite dann der frühe Schock für die Eintracht: Meike Meßmer drang mit dem Ball in Richtung des Strafraums, unfreiwillig landete Johanna Bergs Klärungsversuch bei Leonie Krump, die sich der Sache aus 20 Metern annahm, Hannah Johann im Tor keine Chance ließ und den Ball in den rechten Winkel platzierte (18.). Die Adlerträgerinnen lagen mit 0:1 hinten, hatten wenige Minuten später aber die Möglichkeit zu egalisieren.
Viele Chancen, aber keine Tore mehr
Die Aktion ging von Keeperin Johann aus, die Dilara Acikgöz mit einem Abwurf bis an die Mittellinie schickte. Acikgöz verlor den Ball kurz vor dem gegnerischen Sechszehner, bekam ihn nach einem Steilpass von Loreen Bender aber direkt wieder, umkurvte Kristin Krammer vor dem gegnerischen Tor und legte die Kugel knapp recht neben den Kasten (23.). Es blieb somit bei der Führung für die Gäste aus dem Rheinland. Julia Schiffahrt hatte gar die Möglichkeit, den Spielstand auszubauen. Ihr Schuss wurde jedoch von Tomke Schneider abgefälscht und landete neben dem Frankfurter Tor (27.).
Nach dem Seitenwechsel zunächst das gleiche Bild: Schiffarth traf diesmal ins Netz, stand aber im Abseits (47.). Auf der Gegenseite lief Ilayda Acikgöz ein Solo von der eigenen in die gegnerische Hälfte, passte zu Loreen Bender, die beim Schussversuch jedoch entscheidend von Nina Zimmer gestört wurde (58.). Kurze Zeit später legte Bender für Karla Reuter auf, Keeperin Krammer hatte ihre Hände aber zuerst am Ball und beruhigte die Situation (60.). Bender machte es erneut brandgefährlich, eroberte im gegnerischen Strafraum den Ball und legte innerhalb des Torraumes auf Sarah Wiesner, die verpasste (62.). Die Gelegenheiten waren da, die Konsequenz fehlte auf Seiten der Hausherrinnen.
„Eine verdiente Niederlage“
Auch in der Nachspielzeit hatte die SGE II noch einmal die Chance zum Ausgleich: Paulina Platner brachte eine Ecke zielgenau auf den Kopf von Jella Veit, doch den Kopfball setzte sie knapp über die Latte (90 +1.). Trainer Stefan von Martinez sah dadurch eine „unglickliche, aber verdiente Niederlage“ seines Teams. „Wir haben es nicht hinbekommen, das Spiel konzentriert über die Bühne zu bringen. Jede von uns hatte mal eine Situation dabei, die nicht ganz rund lief, dadurch ist es eine verdiente Niederlage für uns“, sagte der Coach nach dem Spiel. Die nächste Chance zu punkten gibt es kommenden Sonntag, 2. April. Dann gastiert die U20 beim FC Bayern II in München. Anstoß ist um 11 Uhr.
So spielte die SGE II
Johann – Berg, Schneider (62. Neumann), Sinclair, D. Acikgöz (40. Rust) – Platner – Veit, I. Acikgöz – Stanti – Bender, Reuter (62. Wiesner).
So spielte Köln II
Krammer – Langshausen, Zimmer, Pelzer, Krump, Vogt, Meßmer, Schiffarth, Arslan, Imping (80. Walbeck), Lattus (65. Elsen).
Tore
0:1 Krump (18.)
Schiedsrichterin
Daniela Kottmann
Gelbe Karten
Bender / Schiffarth, Langshausen, Imping
Zuschauer
120