zaehlpixelzaehlpixel
22.05.2022
2. Frauen-Bundesliga

Torreicher Auswärtsabschluss

Im letzten Auswärtsspiel der Saison drehen die Zweitliga-Frauen der Eintracht die Partie gegen Borussia Bocholt in ein 8:2 (3:1) und sichern sich damit schon jetzt den Titel des besten U20-Teams der Liga.

Nachdem sich die FLYERALARM Frauen-Bundesliga bereits am vergangenen Wochenende in die Sommerpause verabschiedet hat, absolvierte die U20 von Eintracht Frankfurt in der 2. Frauen-Bundesliga am Sonntagvormittag ihr vorletztes Saisonspiel beim Tabellenschlusslicht Borussia Bocholt. Nach einem frühen Rückstand drehte die SGE II die Partie und spielte sich in einen Rausch, der in einem deutlichen 8:2-Auswärtssieg endete und die Punkte 38 bis 40 sicherte. Damit festigte sich die Eintracht nicht nur den sechsten Tabellenplatz, sondern ist schon jetzt die erfolgreichste U20-Mannschaft der Liga.

Wie schon beim 2:2-Unentschieden gegen die SG 99 Andernach vor rund einer Woche startete das Team von Francesco Continolo mit den drei Bundesliga-Spielerinnen Hannah Johann, Saskia Matheis und Madeleine Steck. Zudem kehrte Emily Kraft nach einer verletzungsbedingten Pause in die Startelf zurück. In der sonnigen Sonilift-Arena begannen die Adlerträgerinnen mutig und kombinationsfreudig. Immer wieder auf Fehler lauernd gelangten sie so auch gleich mehrfach in der Anfangsviertelstunde in den gegnerischen Strafraum: Zunächst war Torhüterin Joana Gutke nach einem Pass von Caroline Krawczyk einen Schritt schneller als Saskia Matheis am Ball (8.), kurz darauf vergab diese per Kopf (10.).

SGE II dreht Spiel vor der Pause

Den ersten Wermutstropfen in einer starken Anfangsphase gab es beim verletzungsbedingten Wechsel von Krawczyk, die bereits in der 18. Spielminute von U17-Europameisterin Paulina Platner ersetzt werden musste. Kurz darauf verteidigte die SGE II erst mit vereinten Kräften eine Ecke der Bocholterinnen, schließlich gelangte aber Franziska Wenzel im Strafraum zu frei an den Ball und traf aus der Drehung in den Frankfurter Kasten zur Führung (21.). Doch die doppelte Frankfurter Antwort ließ nicht lange auf sich warten: Mai Hirata eroberte zunächst den Ball tief in der gegnerischen Hälfte, dieser fand über Linn Beck Saskia Matheis, die schließlich durch die Beine von Torhüterin Gutke zum verdienten Ausgleich einnetzte (26.). Nur sechs Minuten später verwandelte Ilayda Acikgöz einen Freistoß aus rund 20 Metern direkt zum 2:1 aus Sicht der SGE II (32.). Ein insgesamt sehenswertes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten – Hannah Johann hielt einen Torabschluss von Isabel Pfeiffer aus kurzer Distanz sicher (37.) – endete mit einem erneuten Jubel der Gäste aus Frankfurt. Wieder war es Saskia Matheis, die im Strafraum abzog und ins rechte Eck zum 3:1 traf (43.). Mai Hirata hatte kurz vor dem Pausenpfiff sogar das 4:1 auf dem Fuß, diesmal verhinderte aber die Latte (45.+3).

Dreierpack von Saskia Matheis

Nach der Pause machten die Frankfurterinnen genauso torfreudig und dominant weiter wie im ersten Durchgang: Linn Beck zog an der Strafraumgrenze sehenswert ins rechte obere Eck ab (49.), Ilayda Acikgöz machte ihren Doppelpack perfekt und schob nach starker Vorarbeit von Matheis zum 5:1 ein (52.). Zwischenzeitlich verkürzte Michelle Büning per Elfmeter auf 2:5, Saskia Matheis stellte mit ihrem Treffer zum persönlichen Dreierpack nach Vorarbeit von Emily Kraft auf der rechten Seite den alten Abstand aber wieder her (66.). Mit sichtlicher Freude spielten sich die Adlerträgerinnen nun wie in einen Rausch: Abwehrspielerin Madeleine Steck nahm den Ball an der Strafraumgrenze mit der Brust an und zog in einer Bewegung ins linke untere Eck ab (78.), Loreen Bender drosch die Kugel aus rund 25 Metern über die Torhüterin zum 8:2-Endstand ins Netz (80.).

„Dass wir erstmal in Rückstand geraten, begleitet uns in dieser Saison, aber wir haben wieder super darauf reagiert. Der Dosenöffner war heute der Ausgleich von Saskia, die – wie die gesamte Mannschaft – ein überragendes Spiel gemacht hat. Am Anfang waren wir noch etwas zu hektisch, haben dann aber immer mehr Sicherheit bekommen“, sagt Trainer Francesco Continolo. „In der zweiten Halbzeit ging es dann Schlag auf Schlag, die Mädels waren immer hungrig auf weitere Tore. Vor allem macht es mich unheimlich stolz, wie sich die Spielerinnen gegenseitig auf dem Platz gecoacht und unterstützt haben. Wir spielen mittlerweile richtig erwachsen Fußball. Schon jetzt steht fest: Wir sind die beste U20 Deutschlands, auch Bayern II kann uns nicht mehr einholen. Das ist für uns wie unsere eigene Meisterschaft.“ Im letzten Saisonspiel empfangen die Adlerträgerinnen am Sonntag, 5. Juni, um 14 Uhr den SV Elversberg im Riederwaldstadion.

So spielte die SGE II

Johann – D. Acikgöz, Janser (46. Veit), Steck, Sinclair (71. Walaschewski) – I. Acikgöz, Hirata, Krawczyk (18. Platner) – Kraft, Beck (61. Bender), Matheis (71. Fendrich).

So spielte Borussia Bocholt

Gutke – Wilting (69. Glouhtchev), Preuß, Pfeiffer (46. Linders), Ter Horst, Fischer, Kaplon (62. Koens), Oliveira Leite, Lange, Büning, Wenzel.

Schiedsrichterin

Anke Hölscher

Tore

1:0 Wenzel (21.)

1:1 Matheis (27.)

1:2 I. Acikgöz (32.)

1:3 Matheis (43.)

1:4 Beck (49.)

1:5 I. Acikgöz (52.)

2:5 Büning (59.)

2:6 Matheis (66.)

2:7 Steck (78.)

2:8 Bender (80.)

Gelbe Karten 

 Wilting –