zaehlpixelzaehlpixel
05.09.2021
2. Frauen-Bundesliga

Torfestival beim zweiten Heimsieg

Zwei Doppelpackerinnen und eine Tor-Debütantin schießen die Zweitliga-Frauen der Eintracht beim ersten Saisonspiel vor Heimfans zu einem deutlichen 6:1(2:0)-Sieg über den SV Henstedt-Ulzburg.

Dem Spitznamen ihres Trainers machten die „jungen Wilden“ beim zweiten Heimspiel der Saison am Sonntagvormittag alle Ehre: Erstmals seit rund einem Jahr wieder vor 120 Fans im eigenen Stadion zeigten sich die Adlerträgerinnen in der 2. Frauen-Bundesliga gegen den Aufsteiger SV Henstedt-Ulzburg von Beginn an torfreudig, drängten über 90 Minuten kreativ und variabel nach vorne und feierten so einen auch in der Höhe verdienten 6:1-Sieg. 

Im sonnigen Stadion am Brentanobad rotierte Madeleine Steck aus der ersten Mannschaft für die verletzte Tomke Schneider in die Startelf. Im Mittelfeld startete Saskia Matheis neben Mai Hirata und Ilayda Acikgöz und übte mit ihrem Team mit dem Anpfiff beginnend Druck auf die Gäste aus. In der dritten Spielminute erlief sich Kapitänin Caroline Krawczyk einen Steilpass aus dem Mittelfeld, kam knapp vor der herauslaufenden Torhüterin an den Ball, verfehlte das Tor allerdings um rund einen Meter. Kurz darauf fand eine Flanke von Dilara Acikgöz Jonna Brengel im Strafraum, deren Schuss allerdings zur Ecke abgewehrt wurde (6.).

SGE II belohnt sich mit früher Führung

Der spielbestimmende Beginn der Frankfurterinnen, die immer wieder variabel die Positionen wechselten und das Tempo hoch hielten, wurde kurz darauf belohnt: Ilayda Acikgöz nutzte aufmerksam einen ungenauen Pass der Segebergerinnen im Mittelfeld zum Ballgewinn und spielte direkt den Pass in die Tiefe auf die freistehende Saskia Matheis. Die Spielerin aus dem Team von Niko Arnautis schob wiederum sicher an Torhüterin Saskia Schippmann vorbei zum 1:0 ein (7.). Auch in der Folge blieb die SGE II im eigenen Stadion am Brentanobad das Team mit den besseren Chancen: Ein Abschluss von Jonna Brengel ging knapp über den Kasten (20.), Dilara Acikgöz verpasste eine Flanke von Saskia Matheis (25.), ebenso wie ein Querpass im Strafraum von Caroline Krawzcyk einen Tick zu lang für die mitgelaufene Mai Hirata war (38.).

Der erste gute Abschluss der Gäste kam von Dana Marquardt, die sich hartnäckig im Zweikampf gegen die Frankfurter Abwehr durchsetzte und kurz hinter der Strafraumgrenze abzog (21.). Auch SV-Torjägerin Indra Hahn versuchte es aus der Distanz (30.) und kurz darauf freistehend aus dem Strafraum (33.), verpasste jedoch jeweils knapp das von Hannah Johann gehütete Tor der Eintracht. Obwohl das Team von Christian Jürss gegen Ende der ersten Halbzeit an Zugriff gewann und immer mal wieder gefährlich wurde, schlug kurz vor der Pause die Eintracht erneut zu: Saskia Matheis schloss diesmal aus der Distanz ab und traf aus rund 20 Metern flach ins linke Eck zum 2:0 (41.).

Zweite Doppelpackerin und ein Tor-Debüt 

Noch schneller als in der ersten Halbzeit machten es die Adlerträgerinnen im zweiten Durchgang: Rund drei Minuten nach Wiederanpfiff eroberte Kapitänin Krawczyk den Ball, dribbelte sich an zwei Gegenspielerinnen vorbei in den Strafraum und legte auf Jonna Brengel quer, die zum 3:0 einschob (49.). Doppelpackerin Saskia Matheis hatte kurz darauf den nächsten Treffer auf dem Fuß, scheiterte aber an der Latte (54.). Dilara Acikgöz überlupfte Torhüterin Saskia Schippmann, diesmal rettete eine Abwehrspielerin des SV Henstedt-Ulzstadt (57.).  

Hatten die Gäste in der ersten Halbzeit noch die ein oder andere gefährliche Situationen, spielte im zweiten Durchgang quasi nur noch die SGE II und erhöhte so durchaus verdient auf 4:0: Mit dem ersten Ballkontakt nach ihrer Einwechslung dribbelte sich die 16-jährige Loreen Bender bis an die rechte Strafraumseite und traf von dort sehenswert und unhaltbar in den linken oberen Winkel (65.). Wie zuvor schon Saskia Matheis feierte auch die junge Stürmerin durch einen Treffer kurz darauf ihren Doppelpack: Nach Vorlage von Caroline Krawczyk schloß Bender im Strafraum zum 5:0 ab (75.). Das zweite Jokertor an diesem Vormittag erzielte eine Viertelstunde vor dem Schluss Sarina Fendrich, die ebenfalls mit ihrem ersten Ballkontakt abschloss und traf (78.). Kurz vor dem Ende gelang dem SV Henstedt-Ulzstadt schließlich noch ein Anschlußtreffer, nachdem sich Sophie Profé im Kopfballduell durchsetzte (87.), änderte aber nicht an der Zufriedenheit von Francesco Continolo nach dem Heimsieg. 

„Gibt uns Selbstvertrauen“

„Grundsätzlich habe ich bei der Truppe wenig zu meckern und heute erst Recht nicht. Die Mädels haben es hervorragend gemacht und die taktischen Anweisungen von der ersten Minute an umgesetzt. Man hat gemerkt, dass sie richtig Bock hatten“, lobt der Trainer der Eintracht. „Auch die Spielerinnen, die aus der ersten Mannschaft kamen, haben sich sofort in unser System eingefunden. Wir haben gezeigt, dass wir aus dem Spiel in Nürnberg gelernt haben und unsere Torchancen nun konsequenter genutzt haben. Es freut mich besonders, dass heute zwei Einwechselspielerinnen getroffen haben. Ich sage den Mädels auf der Bank immer wieder, wie wichtig sie für uns sind. Natürlich gibt es auch eins, zwei Dinge, die wir noch verbessern können. Aber der Sieg heute gibt uns Schwung und Selbstvertrauen für die nächsten Aufgaben.“

So spielte die SGE II

Johann – Walaschewski (77. Veit), Steck, Janser, Bathmann (64. Weber)– Matheis (77. Fendrich), Hirata (64. Bender), I.Acikgöz (77. Beck) – Brengel, Krawczyk, D. Acikgöz.

So spielte der SV Henstedt-Ulzburg

Schippmann – Hilmer, Profé, Hahn, Marquardt (67. Gräßler), Ehrig, Homp (67. Schneider), Fuß, Schulz, Nagorny (46. Lux), Ehlers (59. Pawelec).

Schiedsrichterin

Selina Menzel

Tore

1:0 Matheis (7.)

2:0 Matheis (41.)

3:0 Brengel (49.)

4:0 Bender (65.)

5:0 Bender (75.)

6:0 Fendrich (78.)

6:1 Profé (87.)

Gelbe Karten

Weber -