Unsichtbare Tracking-Pixel Grafik.Unsichtbare Tracking-Pixel Grafik.
06.10.2023

Topspiel gegen den FC Bayern München

Die U17 Juniorinnen gastieren am kommenden Samstag beim FC Bayern München. Mit dem Topspiel gegen die Münchner Nachwuchsfußballerinnen steht die erste große Herausforderung der Saison an.

Nach souveränen Siegen und einer verdienten Tabellenführung folgt für die B-Juniorinnen der Eintracht am 4. Spieltag in der Bundesliga Süd das Duell gegen die Tabellendritten aus München.  Auswärts beim FC Bayern München zu spielen ist immer etwas Besonderes und für viele Spielerinnen das erste Mal in ihrer Laufbahn, wie Trainer Wolfgang Schmidt vor dem Spiel erklärt. Die Mannschaft will sich aber nicht verstecken: Mit einer großen Portion Rückenwind aus dem hervorragenden Saisonauftakt in den vergangenen Wochen möchten die Adlerträgerinnen an ihre Siegesserie anknüpfen.

Wolfgang Schmidt sieht den Schlüssel zum Erfolg in den Basics des Fußballspielens und leistet im Training insbesondere Grundlagenarbeit. „Am Ende des Tages ist auch das Spiel gegen den FC Bayern ganz normales Tageswerk. Es ist wichtig, dass daher die Basics wie Passen, Schießen, Dribbeln, Köpfen, Verschieben, Umschalten und Zusammenspielen gelingen, damit die Mannschaft im Konstrukt funktioniert und auf ein stabiles Gerüst aufbauen kann.“

Gesundes Konkurrenzverhalten nutzen

Trainer Wolfgang Schmidt freut sich, dass er am morgigen Samstag aus der gesamten Kaderbreite schöpfen kann. Für die Stabilität der Mannschaft sei es zudem ein großer Vorteil, dass die erste Elf als eingespielte Mannschaft funktioniert. Das sei zwar auch mit Frust für die Ersatzspielerinnen verbunden, aber Schmidt bleibt positiv: „Auf dem Platz können nur elf Spielerinnen stehen, egal wie breit der Kader ist. So ist das im Fußball eben, aber von einem gesunden Konkurrenzverhalten können wir nur profitieren. Uns ist es wichtig, dass wir den Ehrgeiz der Mädels positiv kanalisieren und daraus Energie ziehen.“

Nur mit gegenseitigem Vertrauen können die Spielerinnen ihr Können abrufen und auf dem Platz abliefern.

Wolfgang Schmidt

Dabei sei der gegenseitige Support innerhalb der Mannschaft besonders wichtig, erklärt Schmidt und ergänzt: „Die Spielerinnen auf der Bank freuen sich trotzdem, wenn ein Tor erzielt wird. Und wenn jemand ausgewechselt wird, wird das angenommen und der anderen Spielerin die Spielzeit gegönnt. Nur mit gegenseitigem Vertrauen können die Spielerinnen ihr Können abrufen und auf dem Platz abliefern.“

Es bleibt spannend, wie sich die Adlerträgerinnen und die Gastgeberinnen aus München im Topspiel präsentieren werden. Den Schützlingen um Wolfang Schmidt steht ein intensives Match bevor, aber das Ziel ist klar: Die Eintracht-Elf möchte sich von ihrer besten Seite zeigen, um sich im Favoritenkreis neben dem FC Bayern und der TSG Hoffenheim an der Tabellenspitze festzusetzen. 

FC Bayern München - Eintracht Frankfurt U17

  • Samstag, 7. Oktober, 11 Uhr
  • Rasenplatz, Sportpark Aschheim, am Sportpark 4
    85609 Aschheim
  • Schiedsrichterin: Klara Sauer
  • Assistentinnen: Katrin Filser, Alexa Müller