zaehlpixelzaehlpixel
27.01.2022
Frauen Profis

Topscorerin Lara Prasnikar verlängert vorzeitig

Eintrachts slowenische Topstürmerin Lara Prasnikar unterschreibt einen langfristigen Vertrag bis zum Sommer 2025.

Das Angriffsquintett der Eintracht Frauen bleibt komplett: Auch Lara Prasnikar hat ihren Vertrag mit der SGE vorzeitig verlängert und unterschreibt langfristig bis zum 30. Juni 2025.

Während Prasnikar nach ihrem Wechsel im Sommer 2020 vom 1. FFC Turbine Potsdam in ihrer ersten Saison in Frankfurt insgesamt fünf Treffer erzielte, hat die 23-Jährige in der laufenden Spielzeit bereits sieben Mal getroffen. Damit führt die Stürmerin die interne Torschützinnenliste an.

Doch nicht nur durch ihre Treffsicherheit beweist die gebürtige Slowenin, die seit ihrem Wechsel nach Deutschland 2016 insgesamt 90 Bundesligaspiele absolviert hat, dass sie den nächsten Entwicklungsschritt gemacht hat. Als Stammspielerin im Offensivtrio von Niko Arnautis stand Prasnikar in jeder Ligapartie der aktuellen Spielzeit in der Startelf und führt mit elf Scorerpunkte gemeinsam mit Lea Schüller (FC Bayern München) und Melissa Kössler (Turbine Potsdam) die Scorerliste der FLYERALARM Frauen-Bundesliga an. In der slowenischen Nationalmannschaft hat Prasnikar im Rahmen der aktuellen WM-Qualifikation zuletzt in sechs Spielen sieben Tore erzielt, darunter drei Doppelpacks.

Die Stadt und der Verein passen einfach zu mir – und ich passe gut nach Frankfurt!

Lara Prasnikar

Sportdirektor Siegfried Dietrich sagt: „Es ist wunderbar, dass mit Laras langfristigem Treuebekenntnis bis zum Sommer 2025 unser starkes Offensiv-Power-Quintett zusammenbleibt! Lara Prasnikar zählt zu den Ausnahmestürmerinnen in Europa und untermauert ihre Qualität auch mit der aktuellen Führung in der Liga-Scorerliste! Lara ist treffsicher, technisch versiert und eine starke Persönlichkeit, die auch als Teamplayerin wichtige Spiele entscheiden kann. Sie hat sich bei uns nach ihrer anfänglichen Verletzung sehr gut weiterentwickelt und ist nicht mehr aus unserer Mannschaft wegzudenken!“

Lara Prasnikar erklärt: „Die Stadt und der Verein passen einfach zu mir – und ich passe gut nach Frankfurt! Ich habe mich hier seit meinem Wechsel 2020 persönlich noch einmal sehr weiterentwickeln können und bin davon überzeugt, dass wir insgesamt als Mannschaft auf einem guten Weg sind. Deshalb bin ich sehr froh, dass ich weiterhin ein Teil dieses Vereins und dieser tollen Mannschaft sein kann. Ich möchte hier hart trainieren und mit dem Team alles dafür geben, im nächsten Jahr in der Champions League spielen zu können!“

Lara ist viel auf dem Platz unterwegs, reißt Lücken, setzt ihre Mitspielerinnen gut ein und ist enorm abschlussstark: Mit ihr haben wir ein echtes Gesamtpaket.

Cheftrainer Niko Arnautis

Cheftrainer Niko Arnautis ergänzt: „Lara steht aktuell in der Scorerliste der Bundesliga ganz vorne und hat sieben Tore für uns geschossen. Allein diese Statistiken zeigen, wie wichtig sie für uns ist. Sie ist darüber hinaus unheimlich viel auf dem Platz unterwegs, reißt Lücken, setzt ihre Mitspielerinnen gut ein und ist enorm abschlussstark: Mit ihr haben wir ein echtes Gesamtpaket. Auch Lara weiß, was sie an Frankfurt hat. Sie spürt, dass sie sich hier persönlich, aber auch als Teil der Mannschaft, weiterentwickelt. Entsprechend waren beiden Seiten daran interessiert, den Weg gemeinsam weiterzugehen und freuen sich, dass es so schnell geklappt hat.“

Sportdirektor Siegfried Dietrich ist zufrieden: Lara Prasnikar ist bereits die neunte Adlerträgerin, die vorzeitig ihren Vertrag verlängert.