Unsichtbare Tracking-Pixel Grafik.Unsichtbare Tracking-Pixel Grafik.
04.07.2024
Frauen

Testspielauftakt in Leverkusen

Die erste Woche der Saisonvorbereitung endet für die Eintracht Frauen mit einem Testspiel gegen Bayer Leverkusen.

Am vergangenen Montag hieß es nach der Sommerpause erstmals für die Adlerträgerinnen wieder: Ab auf den Rasen. Bis auf Remina Chiba und Lara Prasnikar, die sich in der Heimat auf die Lehrgänge ihrer Nationalteams in der kommenden Woche vorbereiten, und Pernille Sanvig, die in Dänemark ihr Abitur beendet hat, konnte Niko Arnautis alle gesunden Spielerinnen zum ersten Training begrüßen. Mit dabei waren natürlich auch die drei Neuzugänge Elisa Senß (Leverkusen), Nina Lührßen (Bremen) und Lea Paulick (Nürnberg), die am Samstag, 6. Juli, zu ihren ersten Minuten im Eintracht-Trikot kommen könnten. 

Um 12.30 Uhr findet am Leistungszentrum Kurtekotten das erste Testspiel der Vorbereitung gegen den Bundesliga-Konkurrenten Bayer Leverkusen statt. Der Einlass zum Spiel ist frei. 

Leverkusen schon in der dritten Trainingswoche

Die Leverkusenerinnen sind bereits am 17. Juni in die Vorbereitung gestartet und haben ihr erstes Testspiel schon hinter sich. Vor einer Woche gab es gegen den Zweitligisten FSV Gütersloh eine 0:1 Heimniederlage. Zum Einsatz kam dabei bereits Sommerneuzugang Katharina Plijic, die zuvor vier Jahre lang bei Essen unter Vertrag stand. Ebenfalls zur neuen Saison unters Bayer-Kreuz wechselten Stürmerin Caroline Kehrer, die in der vergangenen Saison die meisten Scorerpunkte beim SC Braga sammelte (neun Tore, drei Vorlagen), und Cornelia Kramer, die in 14 Saisonspielen der dänischen Kvindeliga fünf Tore und einen Assist für HB Køge erzielte.

Apropros Neuzugang: Bei den Leverkusenerinnen gab es in der Sommerpause vor allem zwei große Veränderungen. So wechselte Chefcoach Robert de Pauw zu Aston Villa und Kapitänin Elisa Senß verließ den Verein in Richtung Frankfurt. Unter den weiteren Abgängen befinden sich Verena Wieder, Caroline Siems, Cecilie Johansen und Clara Fröhlich. Den freien Posten des Chefcoaches übernimmt Roberto Pätzold, ehemaliger Männer-Coach des FC Ingolstadt. Mit Abwehr-Dauerbrennerin Emilie Bragstad (nach Leihe verpflichtet) und Top-Vorlagengeberin Karólína Lea Vilhjálmsdóttir (Leihe aus München um ein Jahr verlängert) konnte die Werkself außerdem zwei Leistungsträgerinnen der vergangenen Saison halten.

Vergangene Duelle

In der Vorbereitung zur Saison 2023/24 gab es ebenfalls ein Testspiel zwischen Leverkusen und Frankfurt. Damals konnte das Team von Niko Arnautis die Leverkusenerinnen mit 3:1 besiegen. In der vergangenen Bundesligasaison trafen beide Teams dann am siebten und am 18. Spieltag aufeinander. Während das Hinspiel im November 2:2 endete, mussten sich die Adlerträgerinnen im Rückspiel 0:2 geschlagen geben. Die Torschützin zum 0:1 war damals eine alte Bekannte: Ex-Adlerträgerin Loreen Bender, die seit der Saison 2023 bei der Werkself unter Vertrag steht. In der Tabelle hingegen konnten die Frankfurterinnen sich durchsetzen: Rang drei und 13 Punkte Abstand auf den Tabellensechsten aus Leverkusen hieß es am Ende der Saison.