zaehlpixelzaehlpixel
20.09.2021
U17-Juniorinnen

Tabellenführung erfolgreich verteidigt

Mit einem deutlichen 5:0-Auswärtserfolg in Donzdorf kehren die U17-Juniorinnen nach Frankfurt zurück. Im Gepäck sind nicht nur die drei Punkte, sondern auch sechs Siege in Folge und die Tabellenführung.

Mit einem Blitzstart legten die jungen Adlerinnen los. In der dritten Spielminute schlenzte Mittelfeldspielerin Kati Rust aus 20 Metern den Ball zum 1:0 in die Tormaschen. Danach beruhigte sich das Spiel etwas und verlief weitestgehend zwischen den Strafräumen beider Mannschaften, ohne dass ein Team sich klare Tormöglichkeiten erspielen konnte. In dieser Phase gab es viele Zweikämpfe im Mittelfeld. Kurz vor dem Pausenpfiff allerdings noch eine Möglichkeit, als Stürmerin Sarah Khalifa von der Strafraumgrenze auf das Tor von Donzdorf-Keeperin Janine Wöller zielte, aber der Ball am Pfosten knapp ins Aus ging. Somit blieb es in einer ereignisarmen ersten Halbzeit beim 1:0 für das Team von Eintracht Frankfurt.

Die zweite Hälfte begann erneut mit einem Frankfurter Blitzstart: Lina Ballmann netzte nach einem schnellen Angriff zum 2:0 ein. Donzdorf konnte noch nicht einmal durchatmen, denn die Eintracht erhöhte bereits in der nächsten Offensivaktion durch Sarah Preuss auf 3:0. Somit erzielten die Frankfurterinnen in den ersten drei Minuten der zweiten Halbzeit zwei Tore. Die Gastgeberinnen waren geschockt und kamen nun schwer ins Spiel, Frankfurt mit der Führung im Rücken war jetzt spielbestimmend und drückte das Spiel komplett in die gegnerische Hälfte. Preuss (51., 59.), Wiesner (53.) und Bitterwolf (59.) hatten weitere Frankfurter Torschüsse. Nach einer Stunde Spielzeit gab es nach einem Foulspiel an Bitterwolf einen Strafstoß für die Eintracht. Die gefoulte Kapitänin Bitterwolf trat an und verwandelte sicher zum 4:0.

Der Druck der U17-Juniorinnen ließ auch nach einigen Wechseln nicht nach. In der 66. Minute erneut Strafstoß für die Adlerträgerinnen. Hannah Engel wurde im Strafraum gefoult, Ida Bleifuß nahm sich den Ball und erhöhte auf 5:0. Bis zum Abpfiff kontrollierte das Eintracht-Team weiterhin und wurde lautstark von den mitgereisten Eltern gefeiert. Einen geruhsamen Geburtstag konnte Frankfurts Keeperin Nele Janek feiern.

Stimmen zum Spiel

Wolfgang Schmidt: "Durch unsere frühen Tore in beiden Halbzeiten konnten wir einfach freier spielen. Nach dem 1:0 war viel Kampf und Krampf im Spiel, aber es ist uns gelungen, dem Gegner im gesamten Spiel keine Torchance zuzulassen. Wir haben in der Pause etwas umgestellt und unser Spiel war dann im zweiten Durchgang souveräner. Hervorheben möchte ich auch, dass die eingewechselten Spielerinnen, wie Joy Hartmann, Hannah Engel und Ida Bleifuß, sofort da waren."

Nele Janek: "Unser Team hat es heute sehr gut gemacht. Wir haben gut von hinten heraus gespielt, einige gute Kombinationen gezeigt. Ich hatte heute nicht viel zu tun, aber es freut mich sehr, dass wir die drei Punkte mitnehmen konnten und die Rückfahrt mit Freude antreten."

1. FC Donzdorf U17 - Eintracht Frankfurt U17 0:5 (0:1)

Donzdorf: Wöller; Geiger (41. Ema), Wiedmann, Harr (41. Hommel), Wolf, Kinkel (60. Tabler), Zachariadis (60. Brühl), Fleischmann, Werthner, Sentürk, Ilic.

Frankfurt: Janek; Hoff (71. Faude), Ciulla, Matijevic (65. Kouroupis), Berger, Rust, Wiesner, Ballmann, Preuss (65. Bleifuß), Bitterwolf (65. Engel), Khalifa (41. Hartmann).

Tore:
0:1 Rust (3.),
0:2 Ballmann (41.),
0:3 Preuss (42.),
0:4 Bitterwolf (60., FE.),
0:5 Bleifuß (66., FE)

Schiedsrichterin: Alessa Plass