zaehlpixelzaehlpixel
09.07.2022
Frauen Profis

Startschuss in Frankfurt

Die Eintracht Frauen starten mit der Leistungsdiagnostik am Montag und dem Trainingsauftakt am Mittwochnachmittag in die Saisonvorbereitung. Zum Abschluss der ersten Trainingswoche steht das erste Testspiel an.

Während in England zehn Adlerträgerinnen um den Europameistertitel kämpfen und Letícia Santos mit Brasilien in die Copa América gestartet ist, geht es auch in Frankfurt wieder rund. Am Montagmorgen, 11. Juli, versammeln sich die zu Hause gebliebenen Adlerträgerinnen erstmals wieder seit dem letzten Spieltag und dem Sieg über Werder Bremen Mitte Mai. Ab 8.15 Uhr steht die Leistungsdiagnostik im Deutsche Bank Park an.

Am Mittwoch, 13. Juli, rollt dann auch endlich wieder der Ball und die Vorbereitungen auf die Saison 2022/23 können starten. Das öffentliche Auftakttraining auf der Sportanlage Rebstock startet um 15 Uhr. Zwar wird das Team von Trainer Niko Arnautis auch dann noch ohne die Nationalspielerinnen der EM und Copa América trainieren, dafür werden die beiden Neuzugänge Stina Johannes und Carlotta Wamser erstmals im SGE-Trikot auflaufen. Und auch Camilla Küver wird nach ihrem Kreuzbandriss im November 2021 erstmals wieder Teile des Mannschaftstrainings mitmachen können. Ergänzt wird der Kader um einige Spielerinnen aus der zweiten Frauen-Mannschaft.

Erstes Testspiel gegen den SV Hegnach

„Wir freuen uns, dass es nach der langen Pause endlich wieder losgeht. Wie für alle Teams mit Nationalspielerinnen bei der Europameisterschaft bringt die Vorbereitung in diesem Sommer einige Herausforderungen mit sich – gerade, da die Champions-League-Qualifikation für uns ja schon einen Monat vor Ligastart beginnt“, erklärt Trainer Niko Arnautis. „Entsprechend werden wir die Belastungssteuerung genau anpassen. Wir werden die ersten beiden Wochen dazu nutzen, wieder gut reinzukommen, die ersten Abläufe zu trainieren und auch etwas im athletischen Bereich zu tun.“ Um Spielformen und Abläufe trainieren zu können, würden viele Einheiten gemeinsam mit der zweiten Mannschaft absolviert, in der sich zahlreiche U-Nationalspielerinnen befinden. „Nach und nach werden dann die restlichen Nationalspielerinnen dazu kommen, sodass wir spätestens im August wieder komplett trainieren und uns den letzten Schliff vor Saisonstart holen können.“

Ihr erstes Testspiel bestreiten die Adlerträgerinnen bereits zum Ende der ersten Trainingswoche. Am Sonntag, 17. Juli, empfängt das Team von Niko Arnautis um 12 Uhr den Regionalligisten SV Hegnach auf der Sportanlage Rebstock.