Seit Anfang der Woche sind 13 Spielerinnen der SGE zu ihren A-Nationalteams gereist. Für zwölf von ihnen steht am Freitag, 22. September, der erste Spieltag in der neu gegründeten UEFA Women’s Nations League an.
Den Anfang macht um 16 Uhr Lara Prašnikar, die mit Slowenien in Liga B zunächst auf Tschechien trifft. Spielort ist das slowenische Krško, eine Kleinstadt unweit der kroatischen Grenze. Dort wird die Frankfurter Stürmerin schon einmal auf einige Spielerinnen Sparta Prags treffen, gegen die die SGE am 10. Oktober in den Play-offs der UEFA Women’s Champions League ranmuss.
Wiedersehen mit sieben Juve-Spielerinnen
Das öffentliche Training am Dienstagabend im Stadion am Brentanobad war für Nicole Anyomi, Sara Doorsoun, Stina Johannes, Laura Freigang und Sophia Kleinherne noch ein echtes Heimspiel, im ersten Nations-League-Spiel müssen die DFB-Frauen nun ohne die krankheitsbedingt fehlende Martina Voss-Tecklenburg auswärts ran. Am Freitag um 18 Uhr läuft das deutsche Team im ersten Spiel nach dem WM-Vorrunden-Aus in der Energi Viborg Arena auf. Die Däninnen hatten im Turnier im Sommer das Achtelfinale erreicht und waren schließlich an Gastgeber Australien gescheitert.
Zeitgleich um 19 Uhr treffen Tanja Pawollek mit Polen auf Griechenland sowie die drei Österreicherinnen Barbara Dunst, Verena Hanshaw und Virginia Kirchberger auf Norwegen. Während es für die SGE-Kapitänin ins Georgios-Kamaras Stadion nach Athen in Liga B geht, empfängt der WM-Achtelfinalist, der in Liga A eingeordnet wurde, das ÖFB-Team in der norwegischen Hauptstadt Oslo.
Den Abschluss des ersten Nations-League-Spieltags bildet das Duell der Schweiz mit Italien. Die beiden von Inka Grings nominierten Adlerträgerinnen Géraldine Reuteler und Nadine Riesen treffen um 19.30 Uhr im heimischen St. Gallen auf den Weltranglisten 19., der sich bei der Weltmeisterschaft im Sommer bereits nach der Gruppenphase hinter Schweden und Südafrika aus dem Turnier verabschieden musste. Ein Wiedersehen wird es mit mehreren Spielerinnen von Juventus Turin geben, darunter Sara Gama, Cristiana Girelli, Barbara Bonansea, Arianna Caruso, Robrta Aprila, Sofia Cantore und Martina Lenzini.
Spiele in der Übersicht:
Freitag, 22. September:
- 16 Uhr: Slowenien – Tschechien
- 18 Uhr: Dänemark – Deutschland
- 19 Uhr: Griechenland – Polen
- 19 Uhr: Norwegen – Österreich
- 19.30 Uhr: Schweiz – Italien